Release Manager im Umfeld Office365 / Windows10 in Erfurt gesucht!

Thüringen, Erfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Endkunden suchen wir ab sofort externe Unterstützung.

Aufgaben:
Prozess- und Serviceberatung für das Projekt „Operationalisierung Evergreen Releasemanagement“
• Beratung des Auftraggebers IT-Services im Umfeld Office 365 und Windows 10
• Aufzeigen von Integrationsmöglichkeiten der Cloud-Services in die bestehende Serviceorganisation
• Aufzeigen von Updateverfahren der Cloud-Services, von Kommunikationskanälen des Providers
• Aufnahme und Analyse von Anforderungen an die Prozesse
• Beratung im Kontext kontinuierlicher Updateverfahren („Evergreen“) und Ableitung von zukünftigen Prozessen
• Aufzeigen von Lösungsansätzen für Prozesse und Verantwortungsstrukturen
• Aufzeigen von Lösungsansätzen für zukünftige agile Prozesse in Abhängigkeit zu klassischen Releasezyklen
• Unterstützung bei der Operationalisierung von Prozessen in die Organisation

Erarbeitung von Projektergebnissen für das Projekt
• Organisatorische und technische Prozesse, Prozessschritte, Verantwortlichkeiten und Aktivitäten
• Test und Abnahmeverfahren
• Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung im Projekt

Dokumentation von Projektergebnissen für das Projekt
• Prozesse (Visio)
• Aufgaben- und Verantwortlichkeitsmatrizen
• Konzepte
• Sonstige Projektergebnisse

Muss-Anforderungen:
• Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/ neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen.
• Fähigkeit, hoch komplexe IT-Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren.
• Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnis-se von IT-bezogenen Geschäftsprozessen.
• Analyse heutiger und Gestaltung zukünftiger Prozesse im Kontext des Releasemanagements, Einbindung von diversen Stakeholdern auf Provider- und Kundenseite.
• Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
• Fähigkeit zur Moderation von Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu Projektbezogenen Themengebieten.
• Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die
• Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
• Langjährige Branchenerfahrung im Bereich IT-Provider Organisationen und Cloud-Services.
• Fähigkeit, Kundenbedürfnisse aufzunehmen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche sicher zu stellen.
• Zertifizierung nach ITIL v3 Foundation oder höher

Hervorragende und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse zu
• Windows 10
o Updatemodell
o Windows as a Service
o Modern Lifecycle Policy
o Evergreen
o Deploymentszenarien
• Office 365
o Updatemodelle für ProPlus
o Updatemodelle für Online-Services
o Releaseoptionen und -zyklen
• Hybride Cloud Architekturen mit Azure AD

Nachweisliche Erfahrungen in Service-Management Projekten, insbesondere
• Releasemanagement
• Changemanagement
• Deployment-Management

Dokumentation
• Prozesse (Visio)
• Aufgaben- und Verantwortlichkeitsmatrizen
• Konzepte
• Sonstige Projektergebnisse

Start: ab 05.03.2018
Laufzeit: bis 04.01.2019
Anzahl Personentage: 225
Einsatzort: Erfurt (zeitweise Reisen zu Terminen in Frankfurt)


Ihr Ansprechpartner:


Beachten Sie bitte auch, dass wir ausschließlich direkte Endkundenprojekte vermitteln! Falls Sie aktuell nicht verfügbar sein sollten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine entsprechende Information inkl. Ihrer Kontaktdaten und Ihrem Profil im Wordformat zukommen lassen würden, damit wir Ihre Verfügbarkeit berücksichtigen und Sie bei zukünftigen Anfragen direkt kontaktieren können.


Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Frank Brüggemann
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Firmensitz: Schanzenstrasse 39 c3, 51063 Köln
Geschäftsführer: Holger Königstein
HRB 53073 AG Köln
Umsatzsteuer-ID DE
Tel.:
Mobil:
Fax:
E-Mail:
Homepage: http://www.EDV-Koenigstein.de
Start
03.2018
Dauer
11 Monate
Von
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Eingestellt
21.02.2018
Ansprechpartner:
Holger Königstein
Projekt-ID:
1507918
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren