PMO Projektcontroller Krankenversicherung

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
08.2010
Dauer:
12 Monate (Verlängerung möglich)
Von:
Carlos Calderan
Ort:
Zürich
Eingestellt:
08.05.2010
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
150723

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
Controlling Finanzen (~70%)
• Management der Phasen-, Release- und Jahresübergreifenden Aspekte der

Finanzplanung
• Proaktives Informieren und Beraten der Gesamtprojektleitung bzgl. finanztechnisch
relevanten Themen
• Sicherstellen der Erfassung von internen Aufwänden und deren Tracking und

Abgleich mit anderen internen Systemen (SAP, ERP, etc.)
• Führen des Rechnungsjournals für das zeitnahe Tracking der pendenten und
abgeschlossenen Verpflichtungen und Guthaben
• Durchführen des projektinternen Monatsabschlusses mit Erarbeitung von
Kennzahlen und Abgleich in anderen internen Systemen
• Unterstützung und Vorgaben zur Rechnungsstellung durch externe Dienstleister
• Erarbeiten, Optimieren und Durchsetzen projektinterner Prozesse
• Erarbeiten, Optimieren und Durchsetzen der benötigten Tool-Unterstützung (meist
Access und/oder Excel) für Auswertungen, Prozessunterstützung, etc.
• Definition, Optimierung und Realisierung von Kennzahlen und Management-
Auswertungen (meist via Access und/oder Excel)
• Finanztechnisches Tracking und Unterstützung der Teilprojektleiter
• Realisierung von adhoc-Auswertungen gemäss Bedürfnissen der Stakeholder
• Management sämtlicher Aufgaben und Pendenzen im Bereich Finanzen
• Leitung des wöchentlichen Koordinationsmeeting mit der Gesamtprojektleitung
• Support und Fehlerbehebung der existierenden Tools (meist Access und/oder Excel)
• Erstellen oder Datenbereitstellen für diverse Reports/Präsentationen
• Koordination mit Quality Management und Gesamtprojektleitung

Projekt Office (~20%)
• Beantragen und Tracken von Berechtigungen und sonstigen Anträgen
• Koordination sonstiger administrative Arbeiten (z.B. Umzüge, Büro-Infrastruktur, etc.)
• Erarbeiten, Optimieren und Durchsetzen der benötigten Tool-Unterstützung (meist
Access und/oder Excel) für Auswertungen, Prozessunterstützung, etc.
• Stellvertretung für Quality Management/Gesamtprojekt-Assistenz, (z.B. Protokoll
führen, etc.)

Change Management (~5%)
• Entgegennahme und Tracking von Change Requests bzgl Status, Kosten, etc. (nicht
fachlich)
• Erarbeiten, Optimieren und Durchsetzen projektinterner Prozesse (mit Quality
Management)
• Koordination mit Controlling Finanzen

Release Management (~5%)
• Führen der Stückliste (Definition des Release-Umfangs) und Abgleich mit Planung
• Verifikation der Vollständigkeit der erhaltenen SW-Lieferungen
• Tracking und Klärung von Abweichungen
• Erarbeiten, Optimieren und Durchsetzen projektinterner Prozesse (mit Quality
Management)

Verantwortungen
• Verantwortung für die Aktualität, Korrektheit, Nachvollziehbarkeit und Aufbereitung
sämtlicher finanztechnisch relevanter Zahlen, Risiken und Möglichkeiten
• Verantwortung für die Einhaltung und das Tracking von Change Requests und deren
finanziellen Auswirkugen
• Verantwortung für die Verifikation der Vollständigkeit erhaltener SW-Lieferungen