Prozess- und Datenmodellierer Vertriebsgebietsplanung

Rhein - Ruhr Gebiet  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Prozess- und Datenmodellierer Vertriebsgebietsplanung
ID
906

Einsatzort
0 Rhein/Ruhr-Gebiet, Deutschland

Branche
IT

Job-Typ
freie Mitarbeit

Datum Beginn
asap

Dauer
2 Monate

Beschreibung

Prozess- und Datenmodellierer Vertriebsgebietsplanung
Aufgaben:

• Beschreibung des Gebietsplanungsprozesses aus Prozess-, Daten-, und Systemsicht.
• Fachliche Beschreibung der erforderlichen Schritte für eine Vertriebsgebietsreorganisation des Bereichs Geschäftskunden (Direktvertrieb).
• Hierzu sollen sowohl Prozess- als auch Daten- und Systemsicht beleuchtet und dokumentiert werden.
• Bestandteile des Konzepts sind:
• Beschreibung der Datensicht, z.B. Strukturen, Schnittstellen und Data Management.
• Beschreibung der Prozesssicht, z.B. welche Schritte sind in welcher Reihenfolge erforderlich und mit welchem In- und Output? Welche Abhängigkeiten existieren? Welche Parteien sind in den Prozess involviert?
• Beschreibung der Systemsicht, z.B. welche Systeme sind betroffen? Wie werden die Planungsergebnisse in die Operativsysteme eingespielt?
• Beschreibung einer Soll-Situation (kurzfristig/langfristig), z.B. wie sollte grundsätzlich die Soll-Situation sein? Wie sieht eine kurzfristig realisierbare Soll-Situation aus?
Sowie Ableitung des Mindeständerungsbedarfs.

Anforderungen:
• Langjährige Erfahrung in der Modellierung und Definition von Geschäftsprozessen.
• Erfahrungen in den Methoden der Prozessmodellierung sowie der Lösungskonzeption.
• Erfahrung mit Datenbanken und Datenmodellierung.
• Analyse und Modellierung von Datenschnittstellen.
• Erfahrung in der Durchführung von Interviews mit prozessrelevanten Parteien sowie Dokumentation der Erkenntnisse.
• Übernahme der Kommunikationsschnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Realisierung.
• Erfahrung mit dem Thema Gebietsplanung/-optimierung.
• Branchenerfahrung im Bereich Telekommunikation (Mobilfunk wie Festnetz).
• Idealerweise Erfahrung mit Merger-Situationen, insbesondere der Zusammenlegung mehrerer Vertriebsorganisationen.
• Ausgeprägte Fähigkeit, sich zügig in IT-Systeme einzuarbeiten.
• Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung an
Start
06.2010
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Plussoft GmbH
Eingestellt
07.05.2010
Ansprechpartner:
S. Madjidi
Projekt-ID:
150631
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren