IT Consultant ZEBRA (SA 28868)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Der Vertriebskanal Automat ist der zweitstärkste Vertriebskanal der DB Vertrieb GmbH. Die aktu-ellen Endgeräte werden auf einer Softwarearchitektur betrieben, welche in den Grundzügen seit 1997 besteht.
Mit der Liberalisierung des Marktes im SPNV sowie den steigenden Erwartungen der Endkunden und Transporteure steigen die Anforderungen an den Vertriebskanal. Diese Anforderungen kön-nen mit der bestehenden Software-Architektur nicht mehr oder nur mit großem Aufwand abgebil-det werden. Teilweise werden seitens der Besteller konkrete Architekturvorgaben gestellt, welche in der bestehenden Architektur des Ticketautomaten heute nicht gegeben sind und nicht realisiert werden können. Ein Beispiel hierfür sind standardisierte Schnittstellen zwischen dem Automaten und dem Backend des RMV.
Im Rahmen einer Vorstudie wurde die Ziel-Architektur für das Endgerät sowie für das betriebliche Hintergrundsystem fachlich und technisch beschrieben, es wurden Umsetzungsszenarien abge-leitet und bewertet. Auf Basis dieser Bewertung wurde ein Zielszenario ausgewählt und eine Roadmap erarbeitet.
Im Zuge eines Lenkungskreises der Vorstudie ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit bedarfsori-entierter Architektur) am 06.07.2016 wurden das Zielszenario und die Roadmap bestätigt. Dieses Szenario stärkt die Onlineanbindung der Fahrscheinautomaten und stellt eine Abkehr von den bisherigen autarken Endgeräten dar. Es umfasst nicht nur Anpassungen der Softwarearchitektur der Fahrscheinautomaten, sondern auch das betriebliche Hintergrundsystem und die Betriebsfüh-rungstools der Automaten.
Das im Oktober 2016 gestartete Programm ZEBRA besteht aus drei Produkt-Streams: Plattform, Vertriebsanwendung sowie Technischer Betrieb. Durch die Plattform wird die Hardware des Ticketautomaten für Anwendungen nutzbar gemacht. Der Technische Betrieb stellt sicher, dass der Automat vertragsgemäß zur Verfügung steht. Bei der Vertriebsanwendung handelt es sich um ein Automaten-Shop-System, das dem Endkunden u.a. den Kauf von Fahrscheinen für Nah- und Fernverkehr ermöglicht.
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Programm ZEBRA, innerhalb des Streams „Betrieb“ erbracht. Das gesamte Programm wird nach den Grundsätzen einer agilen Produktentwicklung umgesetzt – im konkreten Falle nach Scrum.
Der Dienstleister erbringt seine Leistungen als IT-Consultant.
Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library) durchgeführt.
Im vorliegenden Stream „Betrieb“ werden die Standard-Softwarelösungen eingeführt und angepasst. Dabei gilt es auch darauf zu achten, dass eingesetzte Lösungen angemessen gesichert werden und den IT-Sicherheitsrichtlinien entsprechen. Dazu gilt es die folgenden Aufgaben zu verfolgen:
Methodischer Spezialist im Aufgabenbereich des eingesetzten Open Source ITSM-Tools
Analyse des Open Source Tools und der SAP-Module
Ausarbeiten von Zielstrukturen in der hochkomplexen Umgebung mit Bezug zum ITSM-Tool
Erarbeiten von Lösungsoptionen anhand konkreter fachlicher User Stories
Bewertung und Vorstellung von Lösungsoptionen
Design u. Entwicklung der Schnittstelle zw. dem eingesetzten Open Source ITSM-Tool und den für die Auftragssteuerung notwendigen SAP-Modulen. Anpassungen in SAP so-wie im ITSM-Tool erfolgen hierbei nicht
Identifikation von geeigneten Maßnahmen u. Best Practices zur Verbesserung der bereits bestehenden Lösung
Beratung des Teams bei dem Aufbau von neuen Umgebungen für Softwareprodukte
Realisieren des fachlichen Inputs des Product Owners und des Teams um die Schnittstellen passend zu gestalten
Konfiguration eines Monitoring-Systems zur Fernüberwachung des Ticketautomaten
Erarbeiten einer Lösung für die Fernwartung
Für die von Automaten bereitgestellten Logs, gilt es eine Log-Server-Lösung auszuwählen, anzupassen und einzuführen
Erarbeiten einer fachlichen Konzeption für das Team Betrieb

Neben den spezifischen Aufgaben soll der ext. Dienstleister als Generalist im agilen Team bei der Umsetzung von Produktfeatures beraten.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50% ?
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20% Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%

Muss-Anforderungen:
Geschäftsprozess Analyse und –gestaltung
Kenntnisse in/mit Open Source ITSM Lösungen
Erfahrung in der Anbindung von SAP Modulen
Präsentations Know-how
Know-how in Kunden- u. Serviceorientierung
Kenntnisse in den Themengebieten:
Softwarerepository (insb. GIT)
Continuous Delivery
Open Source Betriebssoftware


Soll-Anforderungen:
Gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der relevanten aus den folgenden Themengebieten:
Linux (insbesondere SUSE, RedHat, Ubuntu)
Programmierung (php)
Datenbanksysteme (insbesondere MySQL, Oracle)
Web- und Applikationsserver (insbesondere Apache, Tomcat, JBoss, TCP/IP-Kenntnisse)
Middlewaresysteme (insbesondere Filetransfer-und Messagingsysteme)
Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Cloud insb. AWS
Erfahrungen in großen Software-Projekten
Erfahrung in der Serviceerbringung gemäß ITIL
Erfahrung im Konfigurationsmanagement
Erfahrungen mit agilen Projektansätzen sind von Vorteil
Kenntnisse der funktionalen Zusammenhänge im Fahrkartenverkauf der DB sind von Vorteil
Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen werden vorausgesetzt
Start
19.02.2018
Dauer
29.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18132
Eingestellt
15.02.2018
Projekt-ID:
1504434
Vertragsart
Freiberuflich
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