Vendo - Zahlung - BA (SA 28855)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt "Gutscheindatenbank" (Vendo) erbracht. Mit dem Projekt wird die Gutscheindatenbank für das neue Vertriebssystem der Deutschen Bahn entstehen.
Folgende Ziele werden im Rahmen des Programms verfolgt:
Es wird ein neues Reservierungssystem bereitgestellt, das eine technische Erneuerung und Moderni-sierung der Reservierungsanwendung entspricht und deren Zukunftsfähigkeit auf einer neuen Platt-form herstellt.

Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Erhebung der vertriebskanalspezifischen, fachlichen und technischen Ist-Prozesse und deren Besonderheiten
Durchführung von Anforderungsanalyse und -definition an eine Gutscheinlösung
Ableitung des Product Backlogs aus den Anforderungen in Abstimmung mit dem Productowner, Fachbereich und weiteren fachlichen & technischen Stakeholdern
Ableitung und Erstellen von UserStories als Vorlage für die Entwicklung von Applikationen und automatisierten Tests
Priorisierung und Refinements des Produkt Backlogs
Dokumentation von technischen und fachlichen Lösungskonzepten in Confluence und Jira
In der Zusammenarbeit auf Teamebene erfolgt die Umsetzung auf Basis von agilen Vorgehens-weisen wie z.B. SCRUM, die Einhaltung der SCRUM Prozesse im SCRUM Team ist zu berücksichti-gen und ein regelmäßiger Austausch mit dem SCRUM Master/ SCRUM Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben im Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, die aus User Stories resultieren, gemäß ihrer Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam
Die externe Fachkraft nimmt an allen fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospek-tiven teil.
Anforderungen
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Erfahrung in der Prozessberatung, agiler Business Analyse/agilem Requirements Engineering
Erfahrung im Bereich agile Methodiken, Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams (nach Scrum) von der Idee bis zur Livestellung
Erfahrungen mit Nutzung der Tools JIRA, Confluence, o.ä. zur Erstellung und Pflege eines Back-logs
Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kom-munikationsfähigkeit, Selbständigkeit
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Soll-Anforderungen:
Spaß am Arbeiten im Bereich agile Methodiken
Start
19.02.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18113
Eingestellt
13.02.2018
Projekt-ID:
1502660
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren