Quality Assurance - ECM Tester (SA 28703)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Web Business erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Web Business für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.

Gegenstand des Vertrags
Der „Tester für ECM“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Kommunikation und Reporting
Kommunikation der Testergebnisse an den Auftraggeber
Erstellen von Statusberichten
Erstellen und durchführen von Präsentationen im Themengebiet

Verantwortung in der Testdurchführung
Verantwortliche Erstellung und Bearbeitung der Testfälle

Leistungen im Testdesign
Analyse der relevanten Dokumente (z.B. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte usw.) und Ableitung der Testdesigns
Erstellung von Testszenarien und Testfällen auf Basis der vorhandenen Anforderungen (z.B. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte usw.)
Identifizieren und beschaffen/erzeugen von Testdaten auf Basis der Fachkonzeption
Beratung des Auftraggebers zum Testdesign
Unterstützung der Testautomatisierung
Unterstützung des Testmanagers bei Aufwandsschätzungen und Testplanung
Sicherstellung der Qualität der Testausführung / Durchführung von Tests
Erstellen und durchführen von Präsentationen im Themengebiet

Leistungen in der Testdurchführung
Erfassung und Analyse der komplexen Sachverhalte und Problemlagen bei der Erbringung der Testleistungen
Testdurchführung und deren Dokumentation (Erfassung von Abweichungen)
Verständliche Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse gemäß interner Vorgaben (Process Library)
Ableitung von Handlungsoptionen unter Beachtung der Vorgaben der Process Library
Bewertung von Risiken und Darstellung möglicher Auswirkungen
Lösungen zu den analysierten Sachverhalten und Problemlagen herbeiführen
Analyse und Konzeption komplexer technischer Lösungen (z.B. Testfallerstellung für schnittstellenübergreifende Tests)
Koordination von Kundentests in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Kunden
Planungs- und Steuerungsaufgaben innerhalb der Testprojekte
Verantwortliche Bearbeitung bereichsübergreifender Aufgabenstellungen im Testumfeld (z.B.: projektübergreifende Koordination des Schnittstellentests)
Vorbereitung von Kundenentscheidungen im Testbereich durch kundengerechte Aufbereitung der Sachverhalte
Präsentation neuer Themen und Sachverhalte (z.B.: Testergebnisse in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien (z.B.: Projektteams


Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Muss- und Soll-Anforderungen:
Als Muss-Anforderungen werden jene fachlichen und technischen Anforderungen an die Leistung verstanden, welche die externe Fachkraft unbedingt erfüllen muss. Die Soll-Anforderungen sollten ebenfalls durch die Leistung der externen Fachkraft erfüllt werden können.
Die Soll-Kriterien bilden zusammen mit den Muss-Kriterien die Grundlage für die fachliche / technische Bewertung des Angebots.
Wird eine Muss-Anforderungen nicht erfüllt oder die Soll-Anforderungen in Summe nicht in ausreichendem Maße erfüllt, kann das Angebot aus fachlichen Gründen abgelehnt werden („KO“).

Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Testdesign
3
Testdesign-Methoden wie z.B. Grenzwerteanalyse, Äquivalenzklassen gemäß ISTQB Standard


X


Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
4
Umfangreiche Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung im Testumfeld, wie zum Beispiel Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall; RUP, V-Modell



X

Präsentations-Know-how



3
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how



2
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken



1
Konfigurationsmanagement
4

X

Releasemanagement
4

X

Scrum/Agile Entwicklungsmethoden



2

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
ISTQB Full Advanced Level - (Technical Test Analyst) oder vergleichbare Qualifikation
X

Erfahrung in Arbeit in Testteams (>5 MA), davon in mindestens 2 Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation
X

3 Projektreferenzen im Testdesign in Projekten in den letzten Jahren
X

Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation, z.B. UML für Tester

2
Mindestens 24 Monate Testerfahrung im Bereich des funktionalen oder nichtfunktionalen Tests, insbesondere im Bereich Last- und Performancetest

1
Umfangreiche Erfahrungen im Test der Webanwendungen unter Windows 7, Smartphones & Tablets (iOS/ Android) und den Browsern IE Edge, Google Chrome, FireFox


1

Erfahrung im Test von mobilen Weboberflächen (Android/ iOS)


1
Erfahrung bei der Anwendung von ALM HP Quality Center Enterprise Edition 12 (u.a. Testfallerstellung, Testfalldurchführung und Defect Management)


3
Umfangreiche Erfahrung in Projekten mit der Vorgehensweise im Wasserfall

X

Umfangreiche Erfahrung in Projekten mit agiler Vorgehensweise (Scrum, Kanban)


2
Sprachkenntnis in Deutsch (Wort und Schrift)
X

Erfahrung mit CMS Systemen (z.B. CoreMedia / Wordpress / etc.)

1
Erfahrung im Aufbau von Webseiten (Content / Inhalten)

1
Grundkenntnisse in HTML, IE Edge, Google Chrome, FireFox, Windows 7

2
Start
12.02.2018
Dauer
04.05.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18086
Eingestellt
08.02.2018
Projekt-ID:
1500069
Vertragsart
Freiberuflich
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