Businessanalyse und Product-Ownership - Bonn (GOE-101065)

Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Projektumfeld:
Das Paketgeschäft in Europa verzeichnet in den letzten Jahren ein starkes Wachstum sowie kontinuierlich
steigende Kundenanforderungen, wie beispielsweise mit neuen Produkten und Services, die
auf individuellere Bedürfnisse der Geschäfts- und Privatkunden nach späteren Abholzeitfenster, alternativen
Empfangsoptionen und verstärkten Informationsbedarf der Kunden während der Laufzeit
der Pakete eingehen. Das erfordert Verbesserungen in der Interaktion mit den Kunden über alle verfügbaren
Kanäle (Online, Mobile, Webservices). Im Projekt zu dieser Ausschreibung erfolgt die Entwicklung
eines IT-Systems (Front- und Backend) zur Abbildung des Zollvorbereitungsprozesses als
Teil der Ausfuhrverzollung aus Deutschland bzw. der EU. Das Projekt ist bereits gestartet und befindet
sich in der Entwicklungs- und IT-Testphase für das erste Release.

Leistungsbeschreibung:
Für das IT-Projekt, welches ein zentraler Lösungsbestandteil einer Gesamtarchitektur zur Unterstützung
eines Markteintritts in ein neues europäisches Land ist, muss in eigenständiger Leistung die Business
Analyse bzw. Aufgabe des Product Owners übernommen werden, dass die folgenden Anforderungen
vollumfänglich abdeckt.
Folgende Aufgaben sind selbständig durchzuführen:
- Business Analyse für Zollthemen (insbesondere Ausfuhr und Transit) im Logistikumfeld
- Vollständige Aufnahme der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
- Pflege und Priorisierung des Product Backlogs
- Erstellung des „Product Backlog“ für die Entwicklung eines Zollvorbereitungssystems
- Verfeinerung des „Product Backlog“ Erstellung in „User Stories“
- Analyse und/oder Definition von Schnittstellen zu Umsystemen (fachlich, technisch)
- Analyse und Definition der übergreifenden Aspekte (Security, Architektur, Test, etc.)

Erwartete Ergebnisse:
- Product Backlog, Epics, User Stories und fachliche Anforderungsdokumentationen
- Architekturkonzepte und Prozessbeschreibungen
- Schnittstellenbeschreibungen und -vereinbarungen
- Analyse-/Designkonzepte

Anforderung:
Die nachfolgenden Erfahrungen sind als Mindestanforderung zu verstehen. Dabei werden fundierte -
über mindestens die letzten 3 Jahre praxiserprobte Kenntnisse vorausgesetzt. Bitte
- Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
- Nachweisbare, sehr fundierte Erfahrung in der Rolle als Product Owner vereint
mit der Aufgabe
- Zusammenarbeit mit Scrum Master
- Business Analyse/ Requirements Engineering
- Idealerweise Verständnis bzw. Erfahrungen in Zollthemen
- Erfahrung in der Arbeit in internationalen IT-Projekten vergleichbarer Größe und im agilen Umfeld

Umgebung/Sonstiges:
- Weitere Informationen liegen vor - gerne auf Anfrage.
- Option auf Verlängerung
- Vollzeit

Beginn: 05.03.2018
Dauer: 31.12.2018
Branche: Logistik/Transport
Start
03.2018
Dauer
10 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
07.02.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1498699
Vertragsart
Freiberuflich
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