Beschreibung
Aufgabe: Erstellung von technischen Konzepten und Lösungen im Bereich Voice over IP, Fax over IP (VoIP / FoIP) zur Bereitstellung von Mehrwertdiensten für Teilnehmer des Voice Netzes Analyse, Abstimmung und Definition von spezifischen Produktanforderungen im Voice/VoIP Umfeld gemeinsam mit dem Dienstemanagement Erstellung und Weiterentwicklung von technischen Dokumenten für die VoIP /FoIP Systemkomponenten wie z.B. Konzept- und Dienstbeschreibungen, Testspezifikationen und Betriebshandbücher Abstimmung der technischen Dokumente intern sowie mit Lieferanten in Form von technischen Projekt- und Statusmeetings. Verantwortliche Durchführung von Projekt- und Statusmeetings einschließlich Vor- und Nachbereitung sowie Dokumentation Erstellung von Testspezifikationen und Abnahmeprozeduren für die Durchführung von Funktions- und Freigabetests Durchführung von Systemtests in einer Entwicklungs- und Testumgebung, Mitarbeit in einem etablierten Team von Voice/VoIP Systemexperten und eigenverantwortliche Übernahme von Aufgabengebieten
Skill:
Nachweisb. Markt- und Systemkenntnisse Cisco VoIP / FoIP / Video / Mehrwertdienste Welt, entsp. Protokolle, prakt. Test
, tiefgreifende System- und Managementkenntnisse Systementwicklung und Betrieb VoIP Komponenten von Cisco Systems: Cisco Meetingplace, Cisco Unity, Cisco Presence Server, IP Communicator, Personal Communicator. CUCM, IP Phones, Operations Manager, Cisco Works (LMS)
Fund. Erf. MRS-Server der Fa. Cycos .
Cisco Zertifizierung CCVP (Cisco Certified Voice Professional) oder CCIE Voice
Aktuelle Produktkenntnisse Cisco Systems (CUCM Release 7.x) , Problemstellung i.V.m. VPN und FW Konfiguration, Einsatzszenarien sowie spez. Dokumentation (Designdokumente, Fehlerverfolgung, Tools, etc.)
Kenntnisse der im Datenbereich (LAN/WAN) einges. Systemtechniken, Protokolle und Standards. Ideal: Cisco Zertifizierungen Routing & Switching und Security.
Nachgewiesene Systemkenntnisse:
Unified Collaboration bei Kopplung Cisco Komponenten mit Lotus Dom. und Sametime
Bereich Audio und Video Conferencing Signalisierungsprotokolle PBX- u. VoIP und Mehrwertdienste (QSIG, DSS1, SIP, SS7) Security (Zertifikatsverteilung, Verschlüsselung, Authentifizierung) Gutes Englisch in Wort und Schrift, MS Office, Microsoft Projekt/Visio, Lotus Notes
Abg. Studium Nachrichtentechnik o.ä. Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Cisco Unified Communications / Mehrwertdienste sowie ICT Infrastruktur mit Schwerpunkt VoIP / FoIP Netzwerke und Cisco Systemkomponenten. Idealerweise als System- oder Testingenieur bei einem Systemhersteller oder Netzwerkbetreiber
Beginn: 60 Tage
Dauer:
Gebiet: Frankfurt