Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt
„Beratung im Bereich der Reportingprozessgestaltung für die Organisation P.DDK 3(2) (Service Management Vertriebsplattform) gemäß ITIL“
erbracht.
Das Projekt hat folgenden Inhalt:
Aufnahme der Anforderungen an einen gesamthaften Reportingprozess für P.DDK3
Gestaltung der Reporting Prozesse für P.DDK3(2) gesamthaft in BPMN2.0
Anpassung der existierenden Berichte und/oder Konsolidierung zu neuen Berichten
Ausarbeitung und Beschreibung der neuen Reporting Prozesse gemäß DB Vorlage
Abstimmen der Lösung mit Stakeholdern inkl. Workshop Leitung
Prozessgestaltung an Service Level Management nach ITIL angelehnt
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Anforderungsaufnahme der einzelnen Stakeholder für den Reportingprozess
Analyse bestehender Reporting Prozesse und überführen der Anforderungen in ein einheitliches Modell
Konsolidierung der Prozessanforderungen und Entwicklung eines Reporting Prozesses für P.DDK 3 gesamthaft
Umfassende Beratung der Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung der Prozesse zur Erreichung eines höheren Reifegrades
Unterstützung bei der Migration der unternehmensinternen Prozesse nach ITIL
Erstellung der erforderlichen Projekt- und Prozessdokumentationen und Ergebnispräsentation
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen(externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Fachlich / Technische Kriterien: Gewichtung 70% - Dazu gehören:
-Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 40%
-Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollen-katalog) – Gewichtung 5%
- Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
- Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
- Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%
- Erfüllung der bedarfsspezifischen funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen – bei Werken – Gewichtung 5%
- Sonstige bedarfsspezifische Kriterien, die thematisch den Kriterien-Kategorien aus dem fachlich-technischen Kriterienkatalog des Verhandlungsverfahrens zuzuordnen sind – Gewichtung 5%
Muss-Anforderungen:
Erfolgreich abgeschlossenes (Fach)-Hochschulstudium im Bereich der der Informatik oder eine vergleichbar erworbene Qualifikation
3-5 Jahre Erfahrung im Bereich der Anforderungsermittlung, Requirement Engineering Techniken
3-5 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Service Management gemäß ITIL
3-5 Jahre Erfahrung in der umfassenden Beratung und in der Einführung und der Optimierung von Reporting-Prozessen sowie Moderation von Workshops und Mediation in unterschiedlichen Kundenunternehmen
3-5 Jahre Erfahrung in Service Level Management und in der Verhandlung und Gestaltung von SLA und OLA
3-5 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von VBA Scripten und Dokumenten zur Aufbereitung von Ergebnissen in Pivottabellen
Solide Projekt Managementerfahrung in der Teilprojektleitung, Organisation von Terminen sowie die Vor- und Nachbereitung dieser Termine
Ein gutes und breites technisches Verständnis über IT-Architekturen und Technologien besonders im Hinblick auf die Automatisierung in der Reporterstellung
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Fähigkeit zur Analyse und Strukturierung von komplexen Situationen
Fähigkeit zur fachlichen Führung von Projektmitarbeitern, um Projekte erfolgreich abzuschließen
Sehr gute Kenntnisse in der Analyse, Optimierung und Dokumentation von Prozessen
Strukturierte Eigenorganisation, sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und hohe analytische Fähigkeiten in einem komplexen Prozessumfeld
Soll-Anforderungen:
ITIL Expert Zertifizierung
IREB (Requirement Engineering) Zertifizierung
Gute bis sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Pivot Tabellen
Gute bis sehr gute Kenntnisse in MySQL