Quality Assurance - CARMEN (SA 28503)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt CARMEN erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung der Wartung und Weiterentwicklung für die Anwendungslandschaft CARMEN (inkl. PAC, CAS, TOSCA und ZA) für den Personenverkehr. CARMEN dient der Planung der Schichten und Einsatzpläne von Personal auf dem fahrenden Zug. Die von CARMEN abgedeckten Rollen sind Trieb-fahrzeugführer (Tf), Bordservice (BS), Zugbegleiter (Zub), und Mitarbeiter der Zuggastronomie (ZG).
Bei CARMEN handelt es sich um eine Standardsoftware der Fa. Jeppesen, die für den Personenver-kehr angepasst wird.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
z Beratung des Auftraggebers bezüglich der Teststrategie für die Standardsoftware
z Konzeption und Weiterentwicklung des fachlichen Testvorgehens unter Berücksichtigung der Pro-zesse, Methoden und Werkzeuge
z Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
z Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
z Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Hand-lungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
z Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
z Moderation von Kundenworkshop

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
z Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Testmanagement (Level 2)
z Projektmanagement-Know-how (Level 3)
z Kommunikations- und Moderations-Know-how (Level 2, insbesondere für Durchführung von Fachtestworkshops zusammen mit Endanwendern)
z Erfahrung im Bereich Anforderungsmanagement (Level 3)

Soll-Anforderungen:
z Verantwortungsbewusstsein in Prozess- & Qualitätsthemen
z Erfahrung im Bereich der Fachkonzeption und technischem Design
z Spezialwissen in fachlichen Akzeptanz- und Schnittstellentests im Bereich der DB wünschens-wert
z Erfahrungen in Nutzung einer Continuous Integration Plattform (Jenkins)
z Offenheit, Kommunikationsfreude und Durchsetzungsvermögen
z Englischkenntnisse
Start
29.01.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17930
Eingestellt
22.01.2018
Projekt-ID:
1488674
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren