IT Programmmanager - Kommunikationsplattformbau (SA 28558)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Kommunikationsplattform Bau“ erbracht. Das im Rahmen dieses Projektes zu erstellende Internet-Portal hat konkret zum Ziel:
Beseitigung bestehender Medienbrüche durch Bereitstellung aller für die Planungsprozesse des Kunden relevanten Informationen zu Baumaßnahmen sowie die Auswirkungen auf Zugtrassen auf einem Internetportal und per elektronischer Schnittstelle
Verbesserung durch einheitliche und durchgängige Visualisierung inklusive einer Kartendarstellung über alle Bau-Prozessphasen, bei zunehmend höherem Detaillierungsgrad
Erhöhung des Informationsgehaltes für den Kunden durch Etablierung einer auswirkungsbezogenen Trassensicht neben der vorgangsbezogenen Baumaßnahmensicht
Erfassung von Stellungnahmen und Rückmeldungen in elektronischer und standardisierter Form
Erhöhung der Nachvollziehbarkeit durch Versionierung von Planungsständen

Gegenstand des Vertrags
Das in Kapitel 1 genannte Projekt ist nur eines einer ganzen Reihe von Maßnahmen, die aktuell bei DB Netz AG umgesetzt bzw. in Kürze gestartet werden und sich im gleichen fachlichen Umfeld wie die Kommunikationsplattform Bau bewegen. Um zu vermeiden, dass aus diesen Maßnahmen beispielsweise nicht-harmonisierte Geschäftsprozesse, inkonsistente Daten, unterschiedliche technische Architekturen, redundante technische Artefakte etc. entstehen, ist eine äußerst enge und aufwändige/komplexe Abstimmung des Projektes Kommunikationsplattform Bau mit allen anderen Maßnahmen des gleichen fachlichen Umfelds notwendig.
Der Dienstleister erbringt deshalb folgende Leistungen:
Erarbeitung (eigenständig und im Team) von Geschäftsplänen/Geschäftsideen, Lösungen und Dienstleistungen im Themenkomplex
Führungsunterstützung
Projektmanagement
Koordination mit allen (potenziell) vom Projekt betroffenen IT-Maßnahmen
Koordination mit allen (potenziell) vom Projekt betroffenen Stakeholdern, inkl. Linienorganisationen und Kunden der DB Netz AG
Durchführung des Projektcontrollings
Sicherstellung der Aufnahme von Anforderungen der Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers bei der Beauftragung von Angeboten und Liefervereinbarungen in Zusammenarbeit mit den operativen Bereichen
Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche über den Lebenszyklus des Projektes, von Beratung über Entwicklung bis zu Abnahme und erster Phase des Betriebs
Kommunikation mit den Auftraggebern bzgl. der Leistungserbringung
Reporting an die betroffenen Linienorganisationen
Berücksichtigung der Kundenanforderungen in der Umsetzung der Entwicklungsaufgaben
Verfolgung von kreativen Ansätzen in Prozessgestaltung zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit
Erstellung der nach dem Entwicklungsprozess geforderten Dokumentationen
zielgerichtete Projektierung der einzelnen Komponenten

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
- Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog)
– Gewichtung 50%
- Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog)
– Gewichtung 50%

Muss-Anforderungen:
Gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projekt- und des Programmmanagements
Nachweisbare Erfahrungen (mind. 3 Jahre) in der Leitung von komplexen und bereichsbezogenen Projekten/Programmen mit strategischer Bedeutung
Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation

Soll-Anforderungen:
Präsentations-Know-How
Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Problemlösungs-/Arbeitsorganisations-Know-How
Know-How zur Identifikation Chancen/Risiken
Branchen/Integrationswissen eines Infrastrukturunternehmens, besonders der DB Netz AG
Know-How zur Führung/Teamverhalten
Know-How in Verhandlungsführung
Know-How in Kunden-/Serviceorientierung
Start
01.01.2018
Dauer
29.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17917
Eingestellt
18.01.2018
Projekt-ID:
1486988
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren