Scrum Master - DB Navigator (SA 28502)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Bahn Direkt mit dem Schwerpunkt der Unterstützung im Produkt DB Navigator App iOS/Android erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Ticketing Systems für den Personenverkehr, insbesondere DB Vertrieb. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Beratung des Auftraggebers zu Geschäftsmodellen und zum Prozessmanagement mit dem Fokus auf der agilen Steuerung und Umsetzung.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Sicherstellen der Umsetzung der Scrum Regeln und der Einhaltung des Scrum Prozesses im Projektteam
Sicherstellen, dass das Team die Software in der geforderten Qualität unter Einhaltung aller vorgegebener Standards liefern
Sicherstellen des Kommunikationsflusses im Scrum Team und zum ProductOwner
Moderieren von Meetings in agilen Projekten (z.B. Sprint-Planning, Retrospektive)
Blick auf die Aktualität der Artefakte im Prozess (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Chart, …)
Schutz des Teams vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints
Coaching im Scrum-Projekt
Sicherstellung der notwendigen Disziplin des Teams für die Abwicklung agiler Projekte
Aufnehmen sämtlicher Hindernisse während des Projektverlaufs im Impediment Backlog (bspw. Probleme mit der Kommunikation, persönliche Konflikte, externe Störungen während der Sprints)
Agieren als Vermittler und Unterstützer (Facilitator)
Nachverfolgen der “Definition of Done” für alle Arbeitsergebnisse des Entwicklerteams
Bericht des Status auf alle Sprint-relevanten Metriken
Feststellen und Nachverfolgen der Teamkapazität und –geschwindigkeit (“Velocity”) zur Sprint-Planung
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbessung


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Kommunikations- und Moderations-Know-how
1

x

Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2

x

Präsentations-Know-how
3


x
Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
3

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3

x

Know-how zu Führung/
Teamverhalten
3

x

Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
3

x

Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
3

x

Projektmanagement-Know-how
3

x

Branchen-/Integrationswissen
3


x
Know-how in Verhandlungsführung
4


X

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-
Kriterium
Soll-Kriterium
Zertifizierung als Scrum Master (Certified Scrum Master CSM oder Professional Scrum Master PSM)
x

4 Projektreferenzen als Scrum Master in Projekten mit mehreren parallel arbeitenden Scrum-Teams und davon mind. zwei Referenzen, in denen Agile Skalierung angewandt wurde in den letzten Jahren

x
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
x

Erfahrung im Bahn-Umfeld, idealerweise bei DB Vertrieb

x

Start
05.02.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17908
Eingestellt
18.01.2018
Projekt-ID:
1486852
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren