Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Marketing Data Scientist (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 10 MM
Ort: in Nordrhein-Westfalen
Branche: Telekommunikation
Ihre Aufgaben:
- Projekt Unterstützung bei Screening, Implementierung & Rollout einer CDP (Customer Data Platform)
- Ableitung von Creative-Strategien aus Daten
- Analyse und Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Socialmedia Kennzahlen des Unternehmens
- Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und dem Management zur Vorbereitung datengetriebener Entscheidungen
- Durchführung und Evaluation der Besucherströme sowie des Nutzungs- und Surfverhaltens unserer Socialmedia Audience mittels branchenspezifischer Analysetools
- Erstellung von Testszenarien und anschauliche Aufbereitung der Ergebnisse nebst daraus resultierenden Handlungsableitungen
- Screening, Bewertung & Einsatz geeigneter Partner / Tools wie z.B. DMP zur Analyse von Daten
- Ableitung relevanter Customer Insights für Ongoing Channel Strategies
Ihre Qualifikation
- Projekterfahrung im Bereich Media Agentur, Media Buying und/oder programmatischer Einkauf
- Projekterfahrung im Bereich Web Analytics oder verwandten Tätigkeitsfeldern (Statistik, Marktforschung, Data Science etc.)
- Erfahrung im Umgang mit gängigen Web Analytics Tools – insbesondere gängige Socialmedia Tools und Plattformen
- Erfahrung uns Skills im Bereich Online Media: Programmatic, Audience Management und DMPs
- Sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen kombiniert mit gutem Verständnis für Zahlen, deren Interpretation und managementtaugliche Aufbereitung
- Exzellente Kommunikationsfähigkeit, Auffassungsgabe, Durchsetzungsvermögen und hohes Maß an Eigeninitiative
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) informatik oder vergleichbare Ausbildung
Skills:
- Data Engineer