IT Consultant - CIO/CXO - PMO (SA 28264)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für ein Programm zur Erhöhung der Informationssicherheit erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Im Rahmen des Programms soll in mehreren zentral koordinierten Projekten DB-weit der Level der Cyber Security erhöht werden. Das Programm umfasst Technik- und Governance-Projekte. Im Rahmen der Tätigkeiten wird Unterstützung im Programm-Management-Office (PMO) benötigt.
Für Fragen zum konkreten Inhalt des Programms wenden Sie sich bitte direkt an die ausgewiesenen Ansprechpartner.
Leistungserbringung vorerst bis 31.05.2018, optional bis 31.12.18 nach Verlängerung.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen zum Aufbau des Programm-Managements-Offices (PMO), in enger Abstimmung mit dem Leiter PMO
Beratung der Programmleitung bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungs- und Berichts-Strukturen
Einbringen von Erfahrungen bei der Vorbereitung programm-interner Gremien wie bspw.
Programm-Board, Lenkungskreis oder CIO-Board
Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung aller programm-internen Termine und Gremien
Auswertungen und Berichterstattung: Projektfortschritt, Soll-Ist Vergleich oder der Programmplanung, Vorbereitung und Nachbereitung von Projektreports
Erstellung der Programmdokumentationen und der Programmstatusberichte
Aufbau, Management und Pflege von Risiko- und Entscheidungsregistern
Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Scorecards und Kennzahlen-Cockpits, um die Abstimmung zwischen Programm-Strategie und Unternehmenszielen voranzutreiben
Beratung bei der Implementierung angemessener Steuerungsprozesse zwischen Programm und Fach- bzw. IT-Abteilungen, um konsistentes Management, und nachvollziehbare Entscheidungen zu gewährleisten
Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen im Projektcontrolling und der Berichterstattung

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%

Muss-Anforderungen:
Erfahrung im Projektmanagement und/ oder im PMO, d.h. Erfahrung in der Projektadministration und im Projektberichtswesen.
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema.
Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements, -reportings und -controllings.
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse Entscheidungbedarfe managementgerecht aufzubereiten und darzustellen
Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv bereichsübergreifend zu gestalten und zu optimieren.
Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung Lösungen im Leistungsumfeld.
Die Fähigkeit konzeptionell, priorisierend zu handeln und eine sorgfältige und angemessene Kommunikation sicherzustellen.
Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten.

Soll-Anforderungen:
Technische/Fachliche Kenntnisse im Bereich Cyber Security bzw. Informationssicherheit
Fähigkeit zur Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene
Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
Fähigkeit die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen
Start
29.01.2018
Dauer
01.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17896
Eingestellt
17.01.2018
Projekt-ID:
1486100
Vertragsart
Freiberuflich
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