Beschreibung
Für unseren Kunden aus dem Transport und Logistik Umfeld suchen wir einen ITIL Consultant (m/w)Aufgaben:
• Unterstützung der ITIL Prozesseinführung mit dem IT SM Tool JIRA
• Umsetzung der ITIL Prozesse in JIRA
• Erstellung eines Konzeptes zur Einführung der JIRA Module in den Helpdesk
• Steuerung des JIRA-Lieferanten
• Aufnahme von Anforderungen der ITK und Weitergabe an den Dienstleister
• JIRA-Schulung für ITK-Mitarbeiter und ggf. Fachbereiche
• ggf. kleine Customizing-Aufgaben in JIRA
• Aufbau des CMS (Change Management Systems) und der CMDB (Change Management Database)
• Aufbau des Confluence als Wissensdatenbank und Collaboration-Tool
• KPI-Reports in JIRA definieren und Aufbau eines Dashboards
• Pflege und Bearbeitung der modellierten ITIL Prozesse in Unified Modeling Language und Business Process Model and Notation
• Präsentation und Vermittlung von ITIL-Prozessen und Vorgehensweisen
• Vorbereitung und Durchführung von Workshops zu ITIL-Prozessen und JIRA
• Beratung und Umsetzung der Einführung der Prozesse des Anforderungsmanagements und Helpdesk
• Aktive Kommunikation und Fähigkeit komplexe Themenstellung zu vermitteln
• Anfertigung von Dokumentationen der Prozesse & Arbeitsweisen
• Reisebereitschaft in die Regionen von DB Regio Bus – eher in geringem Umfang
Anforderung:
must have:
• min. ITIL V3 Foundation Zertifizierung mit Umsetzungserfahrung
• Sehr gutes Verständnis zu: Wie funktioniert IT und wie kann diese in einem mittelständigen Unternehmen aufgesetzt werden?
• Grundlegendes IT Verständnis - z.B. Cloud, Netzwerk, Infrastruktur, Applikationen
• ausgeprägtes konzeptionelles Verständnis
• Kenntnisse von folgenden JIRA Tools: JIRA Software, JIRA Service Desk, Asset- und Configuration Management
Soll-Anforderungen:
• ITIL Service Manager Zertifizierung