Experte Financial Controlling/Business Case (w/m)

Nordrhein-Westfalen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Rolle: Experte Financial Controlling/Business Case (w/m)
Standort: NRW
Start: asap
Dauer: zunächst drei Monate mit Verlängerungsoption
Rückmeldung: bitte bis 19.01.2018 um 12 Uhr
Tagessatz: tbd.
Aufgaben:
• Selbständige Unterstützung bei der Bearbeitung und Konzeption kaufmännischer Themenstellungen im Rahmen der Angebotserstellung auf die öffentliche Ausschreibung eines Infrastrukturprojektes des Bundes sowie deren Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern. Hierunter fallen unter anderem:
? (Weiter-)Entwicklung eines Business Cases für die Entwicklung, Errichtung und Betrieb der Mauterhebungslösung inkl. Szenarioentwicklung und Sensitivitätsanalysen im Zuge der Angebotserstellung
? Inhaltliches Challenging der Investitionen sowie laufenden Projekt- und Betriebskosten (CAPEX/OPEX)
? Unterstützung bei der Ausgestaltung einer Angebotskalkulation
? Unterstützung bei der Modellierung eines integrierten Finanzmodells für die Bietergemeinschaft
? Unterstützung bei der Erstellung eines gesamtheitlichen Business Plans
? Dokumentation relevanter Annahmen
? Unterstützung bei der operativen Ausarbeitung von Konzepten zur Finanzierung, Rechnungslegung, Gewinnentstehung und –verwendung
• Erstellung und Ausarbeitung von Präsentationen, strategischen Analysen sowie Gegenüberstellung kaufmännischer und wirtschaftlicher Chancen und Risiken
• Eigenverantwortliche Umsetzung finanzwirtschaftlicher Planungen sowie deren Controlling und Reporting

Anforderungen:
• Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
• Langjährige Erfahrung in der als Controller oder Berater für die Konzeption und Ausgestaltung kaufmännischer Themenstellungen
• Umfassende Erfahrung in der Modellierung komplexer Business Cases, Erstellung von Business Plänen sowie von Szenarien und Sensitivitätsanalysen
• Sicher in der Anwendung der Bilanzierungsvorschriften nach HGB und IFRS
• Versiert in der kaufmännischen Unterstützung von Angebots- und Einkaufsverhandlungen
• Grundverständnis der Wirtschaftlichkeitsparameter IT-zentrierter Wertschöpfungs-ketten im Zusammenspiel zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Hand
• Hohe Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Qualität der Arbeitsergebnisse
• Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit
• Konzeptionsstärke, ausgeprägte Analyse- und Strukturierungsfähigkeit
• Projektmanagement Know-how
• Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
• Sicher im Umgang mit MS Office (Powerpoint, Excel, Word)

Ihr Kontakt bei IBP:
Start
ab sofort
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Iskander Business Partner GmbH
Eingestellt
17.01.2018
Ansprechpartner:
Gulchachak Bagautdinova
Projekt-ID:
1485879
Vertragsart
Freiberuflich
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