Beschreibung
Für unseren Kunden, Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics mit über 1000 stationären, sowie Online Märkten, suchen wir ab sofort nach einem Test Manager/PMO Journey.Der Zeitaufwand für die Rolle als Test Manager (m/w) wird 50 % betragen, für die Rolle als PMO ebenfalls. Hierfür soll EINE Person beauftragt werden.
Aufgaben Test Manager:
• Erstellung Testkonzept
• Planung und Steuerung aller Tests im Rahmen eines internationalen Projektes
• Organisation Testsysteme und Umgebungen
• Führung und Einarbeitung der Tester
• Vorbereitung und Einstellen von Testfälle über HPQC
• Sicherstellung Testdurchführung
• Fehler-Tracking
• Sicherstellung Systemqualität
• Reporting
• Systemfreigabe
Aufgaben PMO:
• Organisatorische Steuerung auf Ebene Gesamtprojekt: Koordination von Workshops, WebEx und Meetings, Terminen, Räume, Technik, Ausstattung und ggf. Bewirtung
• Dokumentation von Workshop/Meeting Ergebnissen
• Erstellen von Gesprächsprotokollen (Meetings, Jour fixe, WebEx, etc.)
• Teilnahme an Regelterminen und an Abstimmungsterminen mit Metro und MMCH
• Abfragen und Konsolidieren des Projektstatus aus den Teilprojekten
• Terminkoordination für Projektleitung
• Sicherstellung, dass definierte organisatorische und administrative Projektstandards eingehalten und weiterentwickelt werden sowie sichern einer einheitlichen Projektdokumentation (Projekthandbuch)
• Steuerung und Überwachung der Projekt-Timeline (wöchentlich)
• Abwesenheitsplanung – Einholen der Stellvertreterregelungen, Urlaub und Abwesenheitszeiten, Info an Projektleiter)
• Unterstützung beim On-/Offboarding von Projektmitgliedern
• Beschaffung von projektrelevanten Informationen wie z.B. internen Dokumentationen, Vorlagen, Standards, Konzepten.
• Pflege des Projektplans (MS Project auf Basis der Information aus den Teilprojekten)
• Vorbereitung und Unterstützung bei der Erstellung von Management Präsentationen (z.B. Kick-off, Steering Committee Sitzungen etc.)
• Pflege des Projekt Organigramms und Sicherstellung der Aktualität der Projektunterlagen (Projektvorstellung, OPL)
• Pflege der Projektvorstellung (Deutsch/Englisch) in PowerPoint
• Pflege der Kommunikationsmatrix und des Risiko Logs für das Risiko Monitoring
• Erste/r Ansprechpartner/in für Fragen zum Projekt (neben der Projektleitung)
• Schulung, Pflege und Administration von Projectplace inkl. Verwaltung der Lizenzen sowie Berechtigungskonzept
Anforderungen:
• Fundierte Test-Management Erfahrung
• Projektmanagement-Erfahrung
• Erfahrung im Umgang mit HPQC
• Führungs-, Kommunikations- und Organisationskompetenzen
• Hohe Eigenverantwortung
• Englisch Pflicht
• Ergänzende Sprachkenntnisse Polnisch, Spanisch, Holländisch von Vorteil
Sonstiges
Option auf Verlängerung.
Der Aufwand beträgt 4 Tage pro Woche (Mo - Do) vor Ort in Ingolstadt. Genügend Parkplätze, sowie eine gute öffentliche Erreichbarkeit ist gegeben.
Einsatz Mo-Do vor Ort in Ingolstadt sein - Remote ist nur in Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Absprache möglich.