#7044: Testmanager (m/w) mit PMO Erfahrung

Ingolstadt, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden, Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics mit über 1000 stationären, sowie Online Märkten, suchen wir ab sofort nach einem Test Manager/PMO Journey.
Der Zeitaufwand für die Rolle als Test Manager (m/w) wird 50 % betragen, für die Rolle als PMO ebenfalls. Hierfür soll EINE Person beauftragt werden.

Aufgaben Test Manager:
• Erstellung Testkonzept
• Planung und Steuerung aller Tests im Rahmen eines internationalen Projektes
• Organisation Testsysteme und Umgebungen
• Führung und Einarbeitung der Tester
• Vorbereitung und Einstellen von Testfälle über HPQC
• Sicherstellung Testdurchführung
• Fehler-Tracking
• Sicherstellung Systemqualität
• Reporting
• Systemfreigabe

Aufgaben PMO:
• Organisatorische Steuerung auf Ebene Gesamtprojekt: Koordination von Workshops, WebEx und Meetings, Terminen, Räume, Technik, Ausstattung und ggf. Bewirtung
• Dokumentation von Workshop/Meeting Ergebnissen
• Erstellen von Gesprächsprotokollen (Meetings, Jour fixe, WebEx, etc.)
• Teilnahme an Regelterminen und an Abstimmungsterminen mit Metro und MMCH
• Abfragen und Konsolidieren des Projektstatus aus den Teilprojekten
• Terminkoordination für Projektleitung
• Sicherstellung, dass definierte organisatorische und administrative Projektstandards eingehalten und weiterentwickelt werden sowie sichern einer einheitlichen Projektdokumentation (Projekthandbuch)
• Steuerung und Überwachung der Projekt-Timeline (wöchentlich)
• Abwesenheitsplanung – Einholen der Stellvertreterregelungen, Urlaub und Abwesenheitszeiten, Info an Projektleiter)
• Unterstützung beim On-/Offboarding von Projektmitgliedern
• Beschaffung von projektrelevanten Informationen wie z.B. internen Dokumentationen, Vorlagen, Standards, Konzepten.
• Pflege des Projektplans (MS Project auf Basis der Information aus den Teilprojekten)
• Vorbereitung und Unterstützung bei der Erstellung von Management Präsentationen (z.B. Kick-off, Steering Committee Sitzungen etc.)
• Pflege des Projekt Organigramms und Sicherstellung der Aktualität der Projektunterlagen (Projektvorstellung, OPL)
• Pflege der Projektvorstellung (Deutsch/Englisch) in PowerPoint
• Pflege der Kommunikationsmatrix und des Risiko Logs für das Risiko Monitoring
• Erste/r Ansprechpartner/in für Fragen zum Projekt (neben der Projektleitung)
• Schulung, Pflege und Administration von Projectplace inkl. Verwaltung der Lizenzen sowie Berechtigungskonzept

Anforderungen:
• Fundierte Test-Management Erfahrung
• Projektmanagement-Erfahrung
• Erfahrung im Umgang mit HPQC
• Führungs-, Kommunikations- und Organisationskompetenzen
• Hohe Eigenverantwortung
• Englisch Pflicht
• Ergänzende Sprachkenntnisse Polnisch, Spanisch, Holländisch von Vorteil

Sonstiges
Option auf Verlängerung.

Der Aufwand beträgt 4 Tage pro Woche (Mo - Do) vor Ort in Ingolstadt. Genügend Parkplätze, sowie eine gute öffentliche Erreichbarkeit ist gegeben.

Einsatz Mo-Do vor Ort in Ingolstadt sein - Remote ist nur in Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Absprache möglich.
Start
01.2018
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Randstadt Digital Germany AG
Eingestellt
16.01.2018
Ansprechpartner:
Laura Roßmeier
Projekt-ID:
1485091
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren