IT Project Manager - KIRA (SA 28491)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „KIRA – Kundenorientierte Informations- und Reisekettensteuerungs-Anwendung“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Es soll ein System entwickelt werden, das der Disposition der DB Fernverkehr AG in Echtzeit Informationen zu Reiseketten und Reisekettenkonflikten von Reisenden mit Fernverkehrs-Anteil in ihren jeweiligen Reiseketten zur Verfügung stellt.
Es sollen erstmalig die Voraussetzungen geschaffen werden, um systematische und standardisierte Dispositionsentscheidungen im Hinblick auf ein Fernverkehrs-Gesamtoptimum (Vermeidung bzw. Minimierung von Kettenreaktionen) treffen zu können.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Projektmanagement Office (PMO): Unterstützung der Projektleitung bei: Projektüberwachung; Ressourcen- und Budgetplanung Ressourcen- und Budgetcontrolling; Terminkoordination; Vor- und Nachbereitung von Terminen; Dokumentenerstellung; Adressatengerechte Aufbereitung von Informations- und Entscheidungsunterlagen
Moderation von fachlichen und technischen Workshops
Analyse, Dokumentation und Bewertung der Ausgangssituation
Bedarfsanalyse und Markterkundung

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%

Muss-Anforderungen:
Nachweisliche Erfahrung in der Durchführung von PMO-Tätigkeiten
Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung der MS Office-Tools, insbesondere PowerPoint, Excel und Outlook, sowie von Lotus Notes
Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Schnelle Auffassungsgabe und sehr gute analytische Fähigkeiten

Soll-Anforderungen:
Nachweisliche Erfahrung in der Durchführung von PMO-Tätigkeiten
Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung der MS Office-Tools, insbesondere PowerPoint, Excel und Outlook, sowie von Lotus Notes
Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
Start
29.01.2018
Dauer
21.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17879
Eingestellt
16.01.2018
Projekt-ID:
1485016
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren