Businessanalyse zur Schaffung einer Auswerteplattform - Frankfurt am Main (GOE-100509)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
- Durchführung der Anforderungsanalyse /-workshops im genannten Kontext in Zusammenarbeit
mit dem entsprechenden Fachbereichen
- Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten für die Entwicklung
- Beratung des Fachbereichs im Projektkontext
- Durchführung von Prozessanalysen sowie die Konzeption von Prozesslandkarten
- Schnittstelle zwischen Entwicklungsteam und Fachbereich und Koordination der Softwareprojektprozesse
vom Entwicklungsauftakt, über Testphasen bis hin zur Produktivname
- Codereview und Review der Projektdokumente (Qualitätssicherung)
- Unterstützung des Projektleiters in der Vorbereitung und Durchführung von Workshops und
Projektmeetings
- Beratung des Projektleiters bei der Planung und Steuerung, sowie im Testmanagement der
Projekte
- Unterstützung bei Releasewechsel, insbesondere der Testphase

Anforderung:
- abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-) Informatik mit 5-8 Jahre Berufserfahrung im Bereich
der Softwareentwicklung/ Business Analyse und Projektmanagement oder abgeschlossene
Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im Bereich der Softwareentwicklung/
Business Analyse und Projektmanagement
- Fähigkeit neuartige und komplexe, funktionale und nicht-funktionale Anforderungen zu analysieren
und diese in funktionale Architekturen zu integrieren sowie neue funktionale Architekturen
zu entwickeln.
- Besitzt umfassendes Überblickswissen über den aktuellen Stand der funktionalen und technischen
Softwarearchitekturen.
- Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des
Projektmanagements im relevanten Vorgehensmodell des Projektes (z.B. Wasserfall oder
Agil).
- Aktuelle, praxiserprobte Kenntnisse im Testmanagement und von Testmanagementwerkzeugen.
Umfangreiche Methodenkenntnisse im Test, u.a. Test Point Analyse und Erfahrung in
deren Anwendung.
- Fähigkeit komplexe Lösungen für den nichtfunktionalen Test zu analysieren und zu konzipieren.
Aktuelle, praxiserprobte Kenntnisse Testmanagement und Lasttestwerkzeugen.
- Mind. 3 Projektreferenzen von kleinen und mittleren Projekten in den letzten Jahren
- sehr gute Kenntnisse MS-Office, MS-Projekt und JIRA
- Gute Kenntnisse in der Testmanagement (QS-Maßnahmen)
- gute Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung

Wünschenswert:
- Hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Serviceorientierung
- Sorgfalt und Genauigkeit, auch in Stresssituationen
- Selbstständige, zielorientierte und flexible Arbeitsweise
- Kenntnisse in der Produktions- und Instandhaltungsprozessen
- Vorkenntnisse aus dem Projekt FZ-Monitoring sind hilfreich

Beginn: Januar 2018
Dauer: Juli 2018
Branche: Logistik/Transport
Start
Januar 2018
Dauer
Juli 2018
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
16.01.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1484535
Vertragsart
Freiberuflich
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