Analyse und Optimierung komplexer Geschäftsprozesse im Logistikumfeld - Frankfurt am Main (GOE-100430)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
• Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML sowie weiterer projektspezifischer Vorlagen
• Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe- Layouts, usw.) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbei führen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
• Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten

Anforderung:
• Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Agiert strategisch auf Unternehmensebene, ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen mit strategischer Bedeutung.
• Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren. Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
• Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Auf-bau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen.
• Fähigkeit funktionale Architekturstrategien in hoch komplexen Themenstellungen zu erstellen und die Strategieumsetzung zu begleiten. Kann Strategien zum bereichsübergreifenden Management und zur Umsetzung nicht-funktionaler Anforderungen, zur Optimierung von Entwicklung, Betrieb und Service erstellen. Besitzt umfassendes Überblickswissen über den aktuellen Stand der funktionalen und technischen Softwarearchitekturen.
• Fähigkeit, Teams mittlerer Größe zu steuern und zu lenken und die Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren. Verantwortung für Erfolg der zugeordneten Teams. Erster Ansprechpartner bei Konflikten und Problemen in der Teamarbeit.
• Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
• Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten. Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
• Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Anwendung von mind. zwei Methoden (wie Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, RUP, V-Modell, Scrum , XP und Agile, Function Point Analyse, Usability, Konfigurationsmanagement, Release Management).
• Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen.
• Erfahrung als Product Owner oder vergleichbar in einem oder mehreren Scrumteams

Wünschenswert:
• Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im für den jeweiligen Auftrag relevanten Bereich (z.B. Transport, Logistik und Schienenverkehr).
• Erfahrung in der bereichsübergreifenden Beratung in mehreren IT-Projekten im Beratungsgebiet, davon mindestens ein internationales Projekt oder vergleichbare Qualifikation
• Anerkannte Zertifizierung im Requirements Engineering (z.B. IREB)
• Zertifizierung als Product Owner (CSPO oder PSPO) oder Scrum Master (CSM oder PSM)
• UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate, oder vergleichbare Qualifikation

Umgebung/Sonstiges:
Einsatzort: Frankfurt am Main
Arbeitszeit: 5-Tage Woche / Vollzeit

Beginn: Januar 2018
Dauer: Dezember 2018
Branche: Logistik/Transport
Start
Januar 2018
Dauer
Dezember 2018
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
10.01.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1481188
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren