Beschreibung
Interim Manager Datenschutz (w/m) im Großraum Frankfurt gesuchtFür meinen Kunden, ein internationales Unternehmen im Raum Frankfurt am Main suche ich ab sofort einen Interim Manager Datenschutz (m/w) mit Start ab sofort (spätestens Februar). Der Interim Manager soll den HR Bereich in Deutschland und einer europäischen Tochter entsprechend den neuen GDPR Regulationen anpassen. Der Einsatz ist sowohl Voll- als auch Teilzeit möglich und für 4-6 Monate angedacht.
Die Interviewtermine sind diese Woche und stehen schon fest. Daher sollte eine persönliche Vorstellung in Frankfurt möglich sein.
Ihre Aufgaben
Es gibt einen legal Experten der die Lücken und Schwächen im HR Bereich aufzeigt, die die Basis des Handlungsplanes darstellen. Aufgrund dieses Handlungsplans hat der zu besetzende Interim Manager die Verantwortung darüber, in Zusammenarbeit mit den HR Leitern und weiteren Schnittstellen, den Handlungsplan umzusetzen und nötige Schritte einzuleiten. Hier ein kleiner Auszug:
- Sicherstellung, dass die Personalakten an die neuen GDPR Richtlinien angepasst werden.
- Einführen einer Systematik zu den Speicherperioden bezüglich Löschung von Daten wie Bewerberunterlagen, medizinische Aufzeichnungen usw.
- Identifizieren von Externen Partner und Sicherstellung, dass diese die neuen Richtlinien einhalten.
- Sicherstellung, dass nur nötige Daten genutzt werden, z.B. bei der Datenweitergabe an externe Provider für Pensionen
- Zusammenarbeit mit der IT um sicherzustellen, dass der Umgang mit persönlichen Daten (wie zB Bewerbungsunterlagen) richtig umgesetzt wird.
- Zusammenarbeit mit HR Leitern, Schnittstellen und den Schlüssel Stakeholdern
Ihr Profil
- Sehr gute und umfassende Kenntnisse der gegenwärtigen deutschen Datenschutzbestimmungen.
- Kenntnisse der neuen GDBR Anforderungen.
- Zwingend erforderlich mehrjährige Erfahrung als Manager und die Fähigkeit schnell zu erarbeiten was zu tun ist.
- Sehr gute Erfahrung mit Englisch als Arbeitssprache ( Reporting an den global HR Director und Arbeit mit der ausländischen Tochter )
- Erfahrung in der Erstellung von klaren Handlungsplänen und der Sicherstellung dass diese umgesetzt werden.
- Ein gewisses Standing und Erfahrung sind notwendig um mit den Ansprechpartnern umzugehen und die Umsetzung des Handlungsplans zu erreichen.
- Mentalität Dinge umzusetzen muss vorhanden sein.
- Impulsgeber und zusammenführen von anderen Handlungen und Inputs.
- Gute klare Kommunikationsskills
- Jemand „der die Ärmel hochkrempelt und Dinge umsetzt „
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, schicken Sie mir bitte zeitnah Ihren Lebenslauf und ein paar Zeilen warum Sie auf die Position passen unter
Gerne können Sie mich auch unter erreichen.
Herzliche Grüße
Mareike Casper
Sthree Germany is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.