Beschreibung
Aufgabe:Das User Experience Team gestaltet die Benutzeroberflächen des Kunden im Bereich Webhosting, v.a. das Kundenportal "Control-Center", sowie Web- und Softwareanwendungen rund um das Thema Webhosting. Der Kunde und seine Erwartungen an ein Produkt stehen bei unserer Arbeit im Vordergrund. Mit Hilfe detaillierter Analysen der Kundenanforderungen, einem interativen Design-Prozess und viel Raum für innovative Ideen entstehen Produkte, die den Kunden mit einer positiven User Experience optimal bei seiner Arbeit unterstützen.
Ihre Aufgaben
* Analyse von Kundenanforderungen mit Hilfe von Fokusgruppen, Kundenumfragen, Logfile-Auswertungen, Marktanalysen, Interviews in Zusammenarbeit mit den Bereichen Produkt- und Kundenmanagement, Produktentwicklung und Support
* Gestaltung und Spezifikation von Benutzeroberflächen (Interaktionsdesign, Interface- und Informationsdesign, Grafikdesign) in Absprache mit den technischen Entwicklungsabteilungen
* Erstellung von Styleguides für den internen Gebrauch oder für den Einsatz bei Geschäftspartnern
Anforderung:
** KnowHow **
* mehrjährige Erfahrung im Bereich User Experience Design (bevorzugt im Bereich komplexe Webanwendungen und Konfigurationsoberflächen)
* Erfahrung in der Durchführung und Auswertung von Usability Tests, Fokusgruppen, Umfragen, Interviews und Logfile-Analysen
* Erfahrung in der Konzeption von Benutzeroberflächen, sowie deren Dokumentation (Spezifikation funktionaler und inhaltlicher Anforderungen, Scribbles, Use Cases, Ablauf- und Seitendiagrammen, sowie sicherer Umgang mit der dafür notwendigen Software, wie z.B. Microsoft Visio oder Adobe Photoshop)
* exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache (weitere Sprachen von Vorteil)
* Überblick über aktuelle Trends im User Interface Design und Webhosting
* idealerweise abgeschlossenes Studium der Bereiche Interaktionsdesign, GUI-Design, Medieninformatik oder Psychologie
* Erfahrung in der Konzeption und Gestaltung moderner Webanwendungen und Berücksichtigung von Usability-Gesichtspunkten.
Beginn: 26.04.2010
Dauer: 3 Monate
Branche: Telko