Analyse und Prozessmodellierung - Bonn & Köln (GOE-100096)

Köln, Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Es stehen eine Vielzahl an Anwendungen zur Verfügung, die die Kernfunktionen vom Empfang der Rentenzahlungsaufträge über die Kontrolle bis hin zur Zahlungsdurchführung im In- und Ausland umfasst. Neben den zentralen Systemen zur Auftragsdurchführung werden weitere IT-Systeme, beispielsweise für Datenabgleiche und statistische Meldungen, genutzt. Hieraus ergibt sich eine komplexe IT-Infrastruktur, die neben der Erfüllung fachlicher und technischer Anforderungen einen Schwerpunkt auf der Einhaltung gesetzlicher und regulatori-scher Vorgaben hat.

Im Bereich „Gesetzliche Rente“ ist derzeit ein Programm zur Ablösung der Altsysteme vom Mainframe geplant. Zunächst wurde die Voruntersuchung „Ablösung „Mainframe“-Ausschreibung“ gestartet.
Ziele des Projektes, welches in der Voruntersuchung „Ablösung „Mainframe“-Ausschreibung“ ausschreibungsreif spezifiziert wird, sind unter anderem:
? Anforderungs-Analyse und Prozessmodellierung
? Aufbau Projekt-Organisation und -Prozesse
o Mobilisierung Projektteams, Ressourcenaufbau, „Know how“ –Transfer
o Fähigkeit Parallel-Durchführung Neubau-Projekte und Regel-„Releases“
o Definition einer geeigneten, für die Bedürfnisse des Renten Service angepassten Projektmethodik unter Berücksichtigung agiler Methoden in angemessener Form
? Stakeholder-Management

Folgende Aufgaben sind selbständig durchzuführen:
? Anforderungsanalyse
o Durchführung Anforderungsmanagement bzgl. funktionaler und nicht funktionaler Anforderungen und deren Auswirkungen (Funktionen, Prozesse, Daten)
o Bewertung von Anforderungen hinsichtlich Umfang, Risiken, Ressourcen, Machbarkeit und Kosten
o Definition von Abnahmekriterien und deren Bewertung
o Erstellung von Lastenheften
o Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
? Projektorganisation und -prozesse
o Erarbeitung von Vorschlägen für Gremien, Entscheidungsprozesse
o Definition Release-Prozess für die parallelen Stränge „Regel-Release“ und „Ablöseprojekt“
? Stakeholder-Management
o Erarbeitung von Vorschlägen für die regelmäßige Information und Einbindung der relevanten Projektbeteiligten und –betroffenen
o Analyse der relevanten Themenkomplexe und der Interessenlage

Ergebnisse:
? Liste bewerteter funktionaler und nicht funktionaler Anforderungen inkl. Abnahmekriterien
? Grobkonzept/Lastenheft für die Umsetzung
? Ausschreibungsunterlagen
? Konzeption Projektgremien und Regelprozesse
? Entwurf Release-Prozess
? Konzeption Stakeholder-Management

Insbesondere für die Managementkommunikation sowie für den Projektgenehmigungs- und Gremienprozess ist die methodisch einwandfreie, strukturierte, konsistente, verständliche und managementadäquate Aufbereitung der Unterlagen (insbesondere Powerpoint-Präsentationen) unabdingbar.
Erfahrungen in der strategischen Ausrichtung von IT-Organisationen sind von Vorteil.
In der Erstellung der Ergebnisobjekte sind Erfahrungen in agilen Entwicklungsprojekten insbesondere im strate-gischen Großkonzernumfeld von Vorteil.

Anforderung:
Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen in der Business Analyse und /oder IT Systemarchitektur in den Branchen Logistik, E-Commerce und Finanzdienstleistungen in Projekten vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen.

Level: Senior Management Consultant (m/w)

Insbesondere sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erreichung des oben genannten Zieles von Belang:
Fachliche Skills:
Ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen IT Strategie, Digitale Transformation, Agilität, Stakeholder-Management

Mehrjährige Erfahrung im Management-Consulting im CIO/CEO-Umfeld, idealerweise in der strategischen Beratung

Sehr gute Kenntnisse des Projektplanungsprozesses inkl. Erstellung Projekt-„Scope“,„Business Case“, Zeit-plan, Ressourcenplan

Sehr gutes Verständnis von Prozess- und Business-Analyse

Ausgeprägte Fähigkeiten zur Darstellung von Entscheidungsvorlagen und Management-Präsentationen insbe-sondere in MS „Powerpoint“

Sehr gutes Verständnis in der Analyse von IT-Systemen (funktional / nicht funktional)

Ausgeprägte Fähigkeiten zur Prozessoptimierung von Kerngeschäftsprozessen

Umgebung/Sonstiges:
Umfang: Geschätzt ca. 3 bis 5 Tage pro Woche
Projektreisen: nur in Ausnahmen
Verlängerungsoption besteht laut dem Kunden
Einsatzorte: Bonn , Köln ( Es liegt keine Information über die Verteilung vor)

Beginn: 02.01.2018 oder später
Dauer: 31.03.2018
Branche: Logistik/Transport
Start
02.01.2018 oder später
Dauer
31.03.2018
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
16.12.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1471722
Vertragsart
Freiberuflich
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