IT Architekt - Common - Fachliche BF & Architekturberatung - BCM (SA 28120)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Content Management erbracht.
Im Solution Center Content Management werden vorzugsweise Projekte im BCM (Bahnweites Content Management) Umfeld durchgeführt. Die BCM Plattform basiert auf der SER Standardsoftware DOXiS4. Für das Inputmanagement von Dokumenten existiert eine eigene Inputplattform auf Basis Kofax Standardsoftware, die sowohl BCM als auch andere Archivsysteme bedienen kann. Projekte im Solution Center Content Management werden sowohl klassisch (nach Wasserfall) als auch agil durchgeführt.
Im Bereich der fachlichen Betriebsführung sind folgende Aufgaben von Bedeutung:
Sicherstellung des laufenden Betriebs der betreuten Anwendungen und deren Optimierung
Entstörung von fachlichen Störungen
Fachliche Beratung von Wartung- und Weiterentwicklungsprojekten
Release-Einführungen und Transporte
Fachliche Beratung bei Abnahmetests
Erstellung und Anpassung von Fachdokumenten
Beratung der Anwender bei den täglichen Fragestellungen bezüglich der fachlich betriebsgeführten Anwendung

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von fachlichen Calls / Incidents / Problems mit dem HP Quality Center und ggf. Ableitung von Maßnahmen. Kommunikation der Lösung bzw. des Bearbeitungsstands an den Ticket Owner, Weiterleitung von Incidents im Eskalationsfall.
Beantwortung/ Analyse/ Bewertung/ Abstimmung von fachlichen Service-Requests
Fachliche Beratung der Projekte bei Release-Einführungen. Dazu gehören vor allem die Koordination der Changes und die dazugehörige Dokumentation
Erstellung und Pflege von FBF-Dokumentationen. Hierzu gehören insbesondere FBF-Handbücher und FAQ’s
Konzeptionierung/ Konfiguration eines strukturierten Usermanagements im Rahmen des iMan-Prozesses
Optimierung und Automatisierung fachlicher Prozesse einzelner Anwendungen
Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten
Strukturierung komplexer Sachverhalte und verständliche Darlegung für Dritte, Ableitung von Handlungsoptionen, Identifikation von Chancen/Risiken, Unterbreitung von Lösungsvorschlägen

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Umfassende Kenntnisse in der fachlichen Betreuung von fachlichen Anwendungen
Erfahrung im IT-Anwendersupport / Service Operation
Erfahrung im Change- und Requestmanagement
Erfahrung im Umgang mit HP Quality Center (PSC)
Erfahrung mit Bahn Content Management (BCM) / Software Doxis von SER
Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und –administration

Soll-Anforderungen:
Erfahrung im Kundenkontakt und –kommunikation
Erfahrung in der Testdurchführung und –design
Erfahrung mit dem Testtool TMT
Erfahrung im Umgang mit Enterprise Content Management Systemen
Kenntnisse von den DB Strukturen und DB Prozessen speziell im Kundensegment Content Management
Start
08.01.2018
Dauer
21.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17674
Eingestellt
15.12.2017
Projekt-ID:
1471503
Vertragsart
Freiberuflich
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