IT Architect - Special - CRM im PV (SA 27687)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt CRM im PV erbracht.
Ziel des Projektes ist die Umsetzung eines personenverkehrsübergreifenden und einheitlichen Kundenbeziehungsmanagements, um damit auf die Kundenbedürfnisse mit maßgeschneiderten, persönlichen Angeboten und Services einzugehen.

Das Projekt CRM im PV (Personenverkehr) möchte in 3 Projekt-Phasen bis 2019 folgende Ziele erreichen:

Prototypische Einführung erster Funktionalitäten zum Themenbereich „360°-Kundensicht & Analytics“.
Konzeption, Umsetzung und Einführung erster Kernanforderungen zum Themenbereich „PV-übergreifendes Kampagnenmanagement“.
Konzeption, Umsetzung und Einführung neuer Funktionalitäten „Kundenkonto mit CRM-Funktionalitäten“.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Entwicklung fachlicher und technischer Lösungsszenarien im Großprojekt CRM im PV als Architekt / Enterprise Architekt
Konzeption der IT-Systemlandschaft und deren Komponenten (IT-Systeme) und Einbindung von Unternehmensführung, Bereichen, Teams und Mitarbeitern in alle CRM-Prozesse
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung „fachliche und technische Architektur“ für das Projekt
Aktive Unterstützung in der iterativen Überführung der Anwendung auf moderne Anwendungsarchitekturen (u.a. Big Data)
Aktives Coaching der Teammitglieder zu architektonischen Themen (Enterprise Architecture Management TOGAF, etc)
Unterstützung des Teams bei den architektonischen Fragestellungen inklusive Abstimmung mit anderen Teams und Projekten
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Erstellen von Ergebnisdokumenten für die betreffenden Themen

Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Enterprise Architektur Management und Erstellung der IT-Systemlandschaft-Architekturen im Rahmen des Leistungskontextes (im Vorgehensmodell agil / SAFE) unter Berücksichtigung bestehender (Unternehmens-)Standards, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Marktfähigkeit

Architektur-Beratung
Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur(strategie) der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung und aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
Fördern und treiben der Umsetzung der technologischen Strategie, des architektonisch-technischen Wissensaustauschs (wie EAM und TOGAF) und der Innovation und Standardisierung im Projekt
Durchführung des Risikomanagements durch Bewertung und Dokumentation von Risiken, ableiten von und beraten zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
Beratung bei der Umsetzung der Architektur im agilen Projektumfeld (SAFE)

Definition von Anforderungen
Erarbeitung der technischen Architektur anhand der Anforderungen, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Erstellung technischer Architekturkonzepte für IT-Systeme im Projektkontext (wie technische Schnittstellen- und Servicebeschreibungen) gemäß der Standards und Referenzarchitekturen
Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Definition von nichtfunktionalen / betrieblichen Anforderungen an die Systemlandschaft

Kommunikation und Unterstützung im Projektmanagement
Aufwandsschätzung für die technischen Lösungen im Projekt
Präsentationen zu architektonischen bzw. fachlich/technisch komplexen Themenstellungen
Moderation von Workshops zu Architekturthemen

Rahmenbedingungen:
Vollzeit ab Januar 2018
Präsenz vor Ort beim Kunden in Frankfurt


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Die Gewichtung der fachlichen Anforderungen beträgt 50%.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Software Architektur(management)
2
Methoden der fachlichen und technischen Architekturarbeit
X

Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
Enterprise Architecture Management, TOGAF
X

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2
Selbstorganisation, Abstraktionsfähigkeit, Pragmatische und zielorientierte Arbeitsweise
X

CRM-Standardsoftware
2
Erfahrungen mit marktführenden CRM-Standardsoftware (optimal: Oracle Siebel)
X

Beratungsseniorität
2
Überzeugende Vermittlung von Inhalten und Methoden in einem selbstorganisierten Team und zu anderen Stakeholdern (optimal: Erfahrung im Training/Coaching)
X

Bahn-Know-How
3
Erfahrungen im Bahnumfeld (optimal: Personenverkehr)

X

Kommunikations- und Moderations-Know-how

3
Teamkommunikation, Freude an direkter und offener Kommunikation
X

Teamverhalten
3
Teamplayer, Erfahrungen in agilem Vorgehen (z. B. Scrum)

X
Branchen-/ Integrationswissen
3
Know How zu aktuellen Technologien/Trends aus dem Themenumfeld
X

Projektmanagement-Know-how
3
Erfahrungen in agilem Vorgehen (z. B. Scrum) bzw. im Projektmanagement allgemein (optimal: Führungserfahrung)

X

Erfahrungen/ Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung in der Leitung mittlerer Architekten- und/oder Entwicklerteams (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer technischer Architektur oder vergleichbare Qualifikation

X
4 Projektreferenzen in der fachlichen / technischen Architektur von Großprojekten in den letzten Jahren

X
4 Projektreferenzen in der Mitarbeit als Architekt in Scrum Teams

X
Fundierte und mehrjährige Erfahrung als Enterprise-Architect in sehr komplexen (CRM)-Projekten unterschiedlicher Kunden- und Unternehmensbereiche
X

Verständnis der komplexen Anforderungen, Ableitung und Gestaltung von Systemen und Landschaften, Formulieren der architektonischen und fachlichen Visionen für CRM
X

Selbständiges Entwickeln von fachlichen und technischen Lösungsszenarien in CRM-Projekten in Zusammenarbeit mit Fachbereichen, EAM-Teams, CIO-Bereichen und Managementebene
X

Mehrjährige Erfahrung in fachliche und technische Architekturkenntnisse im CRM-Umfeld
X

Mehrjährige Erfahrung (Zertifizierung) in Enterprise Architecture Management bzw. TOGAF
X

Mehrjährige Erfahrung in der Visualisierung und Vermittlung von Architekturen
X

Erfahrung in der iterativen Überführung von fachlichen Anforderungen in eine moderne Anwendungsarchitektur
X

Mehrjährige Erfahrung mit Systemintegrationen (hier: Systemlandschaft)
X

Kenntnis von Markt und CRM-Softwareprodukten, Identifikation von neuen Trends und Innovationsfähigkeit, um dieses Wissen nutzbringend in die Projekte zu transferieren
X

Start
01.01.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17661
Eingestellt
15.12.2017
Projekt-ID:
1471349
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren