TEX_16888 - Agiler Berater (f/m) UML, BPM & Workflow Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 18.12.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 01.01.2018 - 30.03.2018
Auslastung: 52PT im o.g. Zeitraum/ 4PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Das Projekt hat die Aufgabe, Workflow-Unterstützung und Reporting für die Steigerung der Datenqualität der Infrastruktur-Stammdaten in den Systemen des Kunden zu erweitern. Es erweitert das Lieferobjekt des Vorgängerprojekts um weitere Infrastrukturobjekte in einem agilen Vorgehen.

Das Verfahren unterstützt drei Prozesse:
- Datenpflege von Infrastrukturobjekten im Bauprozess,
- Abgleich von Inkonsistenzen zwischen datenführenden Systemen für Infrastrukturobjekte und
- Datenqualitätsreporting.

Die Systemarchitektur basiert auf dem IT-Baukasten des Kunden und besteht aus einem Tibco-MDM-System, das über Services Daten aus SAP- und anderen Zuliefersystemen erhält und sammelt. Innerhalb des MDM-Systems werten Datenqualitätsregeln die Abweichungen zwischen den Zuliefersystemen aus. Das Datenqualitätsreporting ist mit Tibco-Spotfire realisiert. Über Webservices (Tibco ESB) kommuniziert eine Workflow-Engine-Oberfläche mit dem MDM-System und unterstützt den Bauprozess, mit dem Infrastrukturänderungen bei Baumaßnahmen erfasst werden, und den Inkonsistenzprozess, mit dem Datenverantwortliche die Inkonsistenzen zwischen den Zuliefersystemen analysieren können.

Das Projekt wird mit agilen Methoden umgesetzt, beinhaltet eine Plattformmigration und dauert bis Mitte 2018.

Aufgaben:
- Durchführung von Workshops zur Detaillierung der fachlichen Spezifikation bzw. Überführung dieser in einer technischen Spezifikation. Entwicklungstätigkeiten in Java/BPM, Konfiguration einer Workflow-Engine.
- Mitarbeit als Schnittstelle zum Fachbereich
o Planung und Moderation von Workshops zur Erhebung von Anforderungen
o Abstimmung mit dem Fachbereich (interdisziplinäres Fachteam)
o Detaillierung von User Stories, besonders Akzeptanzkriterien und Testfälle.
o Mitwirkung bei Sprint-Planning und Sprint-Review
- Mitarbeit als Entwickler im SCRUM-Team
o Ansprechpartner für Entwickler bei fachlichem Klärungsbedarf
o Stellvertreter Product Owner
o Entwicklung von User Stories
o Dokumentation
o Auswahl für und Spezifikation von automatisierten Tests

Muss-Anforderungen
- Präsentations-Skills
- Geschäftsprozessanalyse und -modellierung, insbesondere UML, BPM, sowie Workflow-Kenntnisse
- Integrative Persönlichkeit mit Moderations- und Kommunikationserfahrung
- Problemlösungsorientierte Arbeitsweise
- Teamorientierte Verhandlungsführung
- Agiles Vorgehen, Scrum.
- Sprachkenntnisse, Englisch fließend
- Service orientierte Architekturen.

Soll-Anforderungen
- Kenntnisse agile Vorgehensmodelle
- Branchenwissen
- Kenntnisse in JAVA

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2018
Dauer
3 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
14.12.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1470825
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren