Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,für einen Endkunden suchen wir einen Scrum Master als externe Unterstützung.
Die Leistungen werden im Projekt „Reservierung“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Neue Angebote können zeitnah bereitgestellt werden, mit dem Ziel, auf kurzfristige Markt- & Kundenanforderungen reagieren zu können.
Status Quo:
• Ablösung des heutigen Systems, basierend auf Lösungen aus den 80er Jahren
• Weiterentwicklungen sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich
• Das System wird von verschiedenen europäischen Bahnen genutzt
• mehrstufige historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse
Ziel:
• Aufbau eines neuen Inventarsystems für Sitzplätze des Personenverkehrs inkl. relevanter, bestehender Inventarfunktionen sowie neuer Inventarfunktionen
• Ablösung Sitzplatzinventar und Sitzplatzfunktionen auf dem vorhandenen Inventar für den Personenverkehr
• Bedienung interner und externer Schnittstellen
• Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen Reservierungssystem
• Rolloutplanung des neuen Reservierungssystems, einschließlich paralleler Nutzung des bestehenden und neuen Reservierungssystems
Aufgaben:
• Methodische Unterstützung des Projektes mit Fokus auf Agilität
• Begleitung und Beratung des Product Owners und Requirement Engineers bei der Erstellung und Organisation des Product Backlogs
• Zusammenführen von Stakeholdern
• Impulse zur agilen Skalierung geben
• Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
• Beratung bei der agilen Steuerung des Gesamtprozesses
Muss-Anforderungen:
• Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
• Gutes Präsentations-Know-How
• Gut ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung
• Gutes Kommunikations- und Moderations-Know-How
• Gute Kenntnisse über Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Soll-Anforderungen:
• Branchen- und Integrationswissen im Kontext Bahn/Logistik
• Projektmanagement-Erfahrung
• Kunden- und Serviceorientierung
• Ausgeprägte Fähigkeiten im Kontext Problemlösung und Arbeitsorganisation
Start: ab 01.01.2018
Ende: bis 04.01.2019
Volumen: 265 Personentage
Standort: Frankfurt
Ihr Ansprechpartner:
Beachten Sie bitte auch, dass wir ausschließlich direkte Endkundenprojekte vermitteln! Falls Sie aktuell nicht verfügbar sein sollten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine entsprechende Information inkl. Ihrer Kontaktdaten und Ihrem Profil im Wordformat zukommen lassen würden, damit wir Ihre Verfügbarkeit berücksichtigen und Sie bei zukünftigen Anfragen direkt kontaktieren können.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Frank Brüggemann
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Firmensitz: Schanzenstrasse 39 c3, 51063 Köln
Geschäftsführer: Holger Königstein
HRB 53073 AG Köln
Umsatzsteuer-ID DE
Tel.:
Mobil:
Fax:
E-Mail:
Homepage: http://www.EDV-Koenigstein.de