Fachlicher Projektleiter - Vendo - Kundenkonto (SA 28073)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Kundenkonto (KTO) im Programm Vendo erbracht. Mit dem Projekt soll eine vertriebskanalübergreifende Kundendatenbank sowie kanalspezifische Kunden-Cockpits (Services) umgesetzt werden.
Ziele des Projekts sind:
Einführung einer einheitlichen zentralen Kundenstammdatenhaltung für bahn.de, Reisezentrum, Call-Center, Automat und MT; mit zukünftiger Erweiterbarkeit um weitere Vertriebskanäle in Folgeprojekten.
Einführung der zentralen Kundenstammdatenhaltung als führendes Kundenstammdaten-haltendes System für synchron angebundene Verfahren als „single source of truth“ / „Golden Record“, mit der dazu gehörigen Migration.
Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorgaben für die Kundenstammdatenhaltung und –Nutzung.
Synchrone Anbindung des BahnCard-Services.
Bereitstellung von Kundenstammdaten als Basisfunktionalität zur Nutzung durch andere Domänen und damit:
Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für nicht-anonyme Buchungen.
Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für Zahlung ohne Speicherung expliziter Zahlungsinformationen und –status in der zentralen Kundenstammdatenhaltung.
Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für CRM-Module.
Einführung zentraler Services zur Nutzung kanalspezifisch ausgestalteter Kundencockpits.


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Fachliche Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Kundenkonto" innerhalb des Programms “Vendo” gemeinsam mit der technischen Projektleitung.
Wahrnehmung der Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u.A. Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken und Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen.
Übergreifende Abstimmung der Programminkremente, inhaltliche Strukturierung der Teamsprints und notwendige Anleitung des Projektteams.
Abstimmung von fachlichen Fragestellungen auf Management-Ebene über Organisationsgrenzen hinweg.
Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern.
Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Muss-Anforderungen:
Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer Umsetzungs-projekte (>2,5 Mio. EUR, Laufzeit >1 Jahr)
Umfassende Kenntnisse im Bereich Kundendaten-Management (Backend) idealerweise im e-commerce Umfeld
Umfassende Kenntnisse im Bereich Kunden-Cockpit (Frontend) idealerweise im e-commerce Umfeld
Kenntnisse der fachlichen Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen für Kundendaten
Kenntnis von typischen fachlichen Komplexitätstreibern im Bereich Kundendatenmanagement
Grobe Kenntnisse der heutigen Vertriebsarchitektur insb. im Hinblick auf relevante Prozesse und IT-Systeme zum Kundendaten-management
Gute Kontakte zu relevanten fachlichen Stakeholdern im Umfeld Kundendaten-management von Vorteil
Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung
Fähigkeit hypothesengetrieben zu arbeiten und realistische Lösungen zu entwickeln
Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilensteinen)
Fähigkeit zur Anwendung strategischer- und analytischer Denkmuster
Fähigkeit zur Anwendung managementtauglicher Kommunikation und Präsentation


Soll-Anforderungen:
Verständnis der heutigen Kundenprozesse innerhalb von DB Vertrieb von Vorteil
Kenntnisse in agilen Methoden, Erfahrungen in SAFe von Vorteil
Start
01.01.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17649
Eingestellt
13.12.2017
Projekt-ID:
1469930
Vertragsart
Freiberuflich
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