Project Manager - Digitalisierung Nahverkehr (SA 28109)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Digitalisierung Nahverkehr erbracht.
Ziele des Projekts sind die stufenweise Integration weiterer Verbünde und Nahverkehrsangebote in Apps und Webportalen, bereits integrierte Tarife um neue Angebote erweitern und bestehende Angebote weiterentwickeln sowie die Features und die Benutzererfahrung in den Apps und Webportalen kontinuierlich zu verbessern und auszubauen.
Für die agile, kundenzentrierte Produktentwicklung online/mobile in einem strategischen Projekt wird ein Projektmanager mit fundierten Erfahrungen im Umfeld agiler kundenzentrierter Produktentwicklung online/mobile benötigt.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Verantwortungen:
Verantwortung für die Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Leistungen im Projektkontext Digitalisierung Nahverkehr
Leitung und Steuerung der Projektleistungen in einer Programm- und Multi-Projektmanagement-Struktur in der Rolle des Program Management Offices (PMO)
definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
Organisation und Durchführung von Lessons Learned – Veranstaltungen
Scope Management: Abstimmung des initialen Projektscopes, aktive Überwachung des Projektscopes, Erstellung von Change Requests unter Berücksichtigung zeitlicher und budgetärer Auswirkungen, Einholen der Zustimmung aller relevanten Stakeholder/ Sponsoren
Kommunikation und Reporting
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts ((Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills
(Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills
(Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen
(Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen
(Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 25%

Muss-Anforderungen:
Nachweisliche langjährige Erfahrung im Programm- und Multi-Projektmanagement in Konzernen in der Rolle des Program Management Offices (PMO).
Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen.
Fähigkeit, große Teams zu steuern und zu lenken, Sicherstellung der Zusammenarbeit. Fähigkeit Lösungen in Problemsituationen im Team herbeizuführen und die Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung von Teams und deren Erfolg.
Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen.
Sehr gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden der Verhandlungsführung, Fähigkeit, Verhandlungsstrategien festzulegen und mit klarer Strategie auch komplexe Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten. Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Agiert strategisch auf Unternehmensebene, ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen mit strategischer Bedeutung.
Fähigkeit hoch komplexe Großprojekte oder ein Projektportfolio mit strategischer Bedeutung eigenverantwortlich zu strukturieren und zu steuern. Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements im relevanten Vorgehensmodell des Projektes (z.B. Wasserfall oder Agil).
Erfahrung in der Leitung großer Projekte (>50 MA) in der Rolle des Program Management Offices (PMO) oder vergleichbare Qualifikation

Soll-Anforderungen:
Erfahrungen im Umfeld Bahn / DB Vertrieb / ÖPNV
GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
Zertifizierung und Praxiserfahrung als Scrum Master
Sicherer Umgang mit dem mittleren und höheren Management
Erfahrung im Projektumfeld von strategischen IT-Umsetzungsprojekten in Konzernen
Start
01.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17635
Eingestellt
12.12.2017
Projekt-ID:
1469252
Vertragsart
Freiberuflich
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