TEX_16858 - Analyst und Teil-PM (f/m) für Projektportfolio, Controlling und Kommunikation

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_16858 - Analyst und Teil-PM (f/m) für Projektportfolio, Controlling und Kommunikation

Einsendeschluß: 13.12.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logisitk
Einsatzort: Frankfurt/Main
Zeitraum: 01.01.18 - 01.06.18
Auslastung: 110PT im o.g. Zeitraum
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Aufgabe:
Teilsteuerung übergreifender strategischer Planung, Entwicklung und Steuerung des Gesamtportfolio
Findung Domänen-übergreifender Lösungen beim Auftreten von Problemen während der Vorbereitung der Gremien auf den unterschiedlichen Ebenen des Kunden.
Aufsatz, Vorbereitung, Durchführung und Steuerung von Hauptgremien und Eskalationen inkl. Budgetkontrolle u.a. Lenkungskreisen, General Business Processes & IT Steering Committees (BPI), Funktionale BPI´s, Kern-, Programm JF, Management Meeting Production, HOP Meeting (Meeting der Leiter der europäischen Landesgesellschaften)
Abstimmung und Vorbereitung von kurzfristigen Konzern- sowie Vorstandspräsentationen
Interaktion mit den Organisationseinheiten Enterprise Architecture sowie Rollout Management
Übergreifende Steuerung der Projekte und Abhängigkeiten auf Portfolioebene in Bezug auf Umsetzung, Zeit und Budget.
Aufsetzen sowie Durchführen von Programm-Kommunikation auf verschiedenen Ebenen
Aktive Beratung des Strategy and Portfolio Managers der Digitalen Transformation sowie des CIO Bereichs für alle Business, IT sowie Controlling-Themen von DB Cargo
Analyse und Optimierung von Programmprozessen (u.a. Portfoliosteuerung, Controlling, Risikomanagement, Change Request etc.)
Zentraler Ansprechpartner übergreifender Themen u.a. Portfoliogesamtübersicht, Gremien und Prozesse für die wichtigsten Programm und Projekt Stakeholder u.a. Vorstand, Transformationsmanager, CIO, European Domain Owner, European Process Owner, Projektleiter
Intensive Interaktion mit Multi-Projektmanagement zur Abstimmung fachlicher sowie IT-Themen bezüglich Scope, Time und Budget, Integrierter Plan, Abhängigkeiten, Ressourcensteuerung und Test
Vorbereitung der Planungskonferenzen zur Portfolio-Ressourcenpriorisierung in Abstimmung mit Multi-Projektmanagement
Qualitätssicherung und Steuerung aller zugelieferten Gremien Unterlagen

Muss Anforderungen:
Fähigkeit hoch komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen und zu optimieren
Fundierte Kenntnisse der Transport- und Logistik Branche
Fundierte und mehrfach praxiserprobte Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements, u.a. Risikomanagement, Stakeholdermanagement
Experte im Bereich IT-Projektportfoliomanagement mit Erfahrung in der in der Steuerung von komplexen und bereichsübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung
IT-Architekturverständnis
Erfahrung in Vorbereitung, Moderation sowie Nachbereitung von Top-Management Gremien
Interaktion und Reporting auf Top-Management Ebene
Kenntnisse in allen Projektphasen von strategischen Ansatz, Planung, Implementierung bis zum Rollout
Qualitätssicherung und Steuerung
Adressierung und Nachverfolgung von Risiken, Konflikten
Analyse und Lösungsfindung komplexer Themen
Kommunikationsstärke sowie analytisches Denken
Organisatorische Fähigkeiten
Präsentations-Know-how
Expertenkenntnisse im Bereich Microsoft Tool (Excel, Word, Power Point, Think Cell)

Soll-Anforderungen
Kenntnisse im übergreifenden Controlling von Meilensteinen, Zeitleisten sowie Projektstatus
Erfahrung mit Strategie- und Beratungsprojekten
Kenntnisse über Portfoliocontrolling sowie -priorisierung
Moderationsfähigkeit von Veranstaltungen (z.B. Workshops, Top-Management Gremien)
Erfahrung in Vorbereitung, Moderation sowie Nachbereitung von Top-Management Gremien
Kundenorientiertes Arbeiten
Deutsch, Englisch verhandlungssicher
Fähigkeit zur Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- /
Start
01.2018
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
12.12.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1469032
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren