IT Consultant- Business, Processes - Kundenberater P.FMB (SA 27715)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für Kundenberatung im Kontext Rechenzentrum (RZ) bei DB Fernverkehr erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Marketing Visualisation & Planning sowie Webbasierte und RZ basierte Marketinganalysen des Auftraggebers.
Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Konzeption und Beratung von Prozessen sowie Implementierung von agilen Methoden inkl. Scrum.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Prozessmanagement und Erstellung von IT-Lösungs-Konzepten im Rahmen des Leistungskontextes (in verschiedenen Vorgehensmodellen wie agil oder Wasserfall) unter Berücksichtigung bestehender (Unternehmens-)Standards, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Marktfähigkeit
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung in agilen Methoden inkl. Scrum.
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung in fachlichen Prozessabläufen.
Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
Durchführung des Risikomanagements durch Bewertung und Dokumentation von technischen Risiken, ableiten von und beraten zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Erstellung fachlicher Prozesse für IT-Systeme im Projektkontext (wie Datenbankdesign, Komponentenspezifikationen, technische Schnittstellen- und Servicebeschreibungen) gemäß der Standards und Referenzarchitekturen des Auftraggebers
Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Präsentationen zu fachlicher komplexen Themenstellungen
Moderation von Workshops im Themengebiet
Beratung bei der Durchführung von Reviews


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70 %
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2

X

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2

X

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3

X

Präsentations-Know-how
2

X

Kommunikations- und Moderations-Know-how
2

X

Know-how zu Führung / Teamverhalten
3


X
Branchen-/ Integrationswissen
3

X

Projektmanagement-Know-how
2


X
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
2


X

Vorgehensmodelle und Prozessberatung
2

X

Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
2

X


Start
01.01.2018
Dauer
02.03.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17604
Eingestellt
08.12.2017
Projekt-ID:
1467359
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren