Beschreibung
Aufgabe:Prozessmanagement
- Weiterentwicklung der Prozessmanagement-Aktivitäten sowie Institutionalisierung des Prozessmanagements im eCommerce-Umfeld besonders auf dem Gebiet des IT Servicemanagements nach ITILv3
- Modellierung von Prozessen im Rahmen der Neue Medien-Aktivitäten (Prozesse, Workflows mit Hilfe von BPMN und Systeme, Daten mit Hilfe von UML)
- Verantwortung für die kompetente und fehlerfreie Anwendung der verschiedenen Methoden
- Analyse und Optimierung bestehender Prozesse
- Organisatorische Verankerung und Implementierung veränderter/neuer Prozesse
Projektmanagement
- Aufnahme und Spezifikation von funktionalen und nicht-funktionalen fachlichen und technischen Anforderungen mit/für die Fachbereiche
- Unterstützung bei der Erstellung von UseCases
Anforderung:
- Kompetenz in der Implementierung und dem Betrieb einer ITILv3 geprägten Servicelandschaft
- Berufserfahrung im Bereich Methodenentwicklung und Prozessmanagement
- Geschäftsprozessorientierte, objektorientierte Analyse und Design
- Schnelle Auffassungsgabe, gutes analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen
- Proaktive und strukturierte, selbständige Arbeitsweise
- Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit sowie hohe soziale Kompetenz
- Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung
- Kenntnisse Workflow-Modellierung, BPMN-Modellierung, UML-Modellierung, UseCase-Diagramme, Ablaufdiagrammen, Aktivitätsdiagrammen, Klassendiagrammen
- Sicher im Umgang mit Projektmanagementtools und -methoden
- Erfahrungen mit komplexen Internet-Applikationen
- Windows, Office Anwenderkenntnisse
- Erfahrung im Umgang mit dem Enterprise Architec
- Englisch in Wort und Schrift
Beginn: 15.04.2010
Dauer: 15.07.2010
Branche: Handel/Konsum