Beratung Schnittstelle FB, IT & Recht (m/w)

Ingolstadt oder GR Stuttgart  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
“Beratung Schnittstelle FB, IT & Recht”

Der Auftragnehmer soll im Rahmen der Beauftragung den Fachbereich unterstützen und beraten. Unterstützungsumfänge umfassen dabei:


Unterstützung beim Rollout neuer Dienste und Dienstleistungen im Umfeld Connected Car und neuer Mobilitätskonzepte unter Berücksichtigung (datenschutz-) rechtlicher Anforderungen
Unterstützung bei der Erstellung, der Pflege und dem Content Management rechtlicher Dokumente im Umfeld Connected Car (Datenschutzerklärungen, AGBs, Nuthungsbedingungen)
Unterstützung bei der Prüfung steuerlichen und rechtlichen Anforderungen an das Vertriebsmodell
Analyse und Ableitung von (datenschutz-)rechtlichen Anforderungen an das weltweite Vertriebsmodell an der Schnittstelle zwischen Datenschutzrecht, Vertrieb und IT im Umfeld
Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsvergleichen zu digitalen und kundenorientierten Produkten und Trends (u.a. digitale Serviceangebote, Kundenbetreuungskonzepte, Plattformstrategien, etc.)
Identifikation von Best Business Practices im Bereich des internationalen Rollout von Connected Car Diensten
Begleitung der Umsetzungsphase von digitalen Diensten zur Absicherung von Produktqualität, Länderverfügbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit an der Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und Rechtsbereichen
Spezifikation relevanter IT-Umsetzungskonzepte und Themenbegleitung während der Umsetzungsphase
Durchführung von internem Stakeholder-Management

Darüber hinaus werden noch folgende Qualifikationen / Rahmenbedingungen erwartet:

Fließend deutscher und englischer Sprache
Schnelles Verständnis komplexer Zusammenhänge
Auf Wunsch des Auftraggebers Vollzeit in jeweils bereitgestellten Räumlichkeiten vor Ort tätig
Erfahrung in Atlassian Confluence & Jira
Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT & Recht
Erfahrung und Affinität für digitale Produkte, Kundenprozesse und User Experience
Beratungs-/ Praxiserfahrung im Bereich Premium-Kundenprozesse und CRM-basierter Kundenbetreuungsprozesse
Beratungs-/ Praxiserfahrung Unternehmensentwicklung und im Innovationsmanagement
Idealerweise Branchenkenntnis Automobil und Telekommunikation
Start
Januar 2018
Dauer
3 Jahre
Von
Team Synergy GmbH
SIPJOB-ID:
1250
Eingestellt
02.12.2017
Projekt-ID:
1463947
Vertragsart
Freiberuflich
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