Beschreibung
Tätigkeitenbeschreibung„Prozessberater / Business Analyst“
Der Auftragnehmer soll im Rahmen der Beauftragung den Fachbereich unterstützen und beraten. Unterstützungsumfänge umfassen dabei:
Prozess-Design für kundengerichtete Web-Applikationen (Fokus Consumer IAM & Webportal), CRM- / eCommerce-Prozesse und systemübergreifende Customer Journeys
Erstellung von Fachspezifikationen (in Form von User Stories, Projektdefinitionen, Anforderungsdefinition, Kleinprojektspezifikationen oder Change Requests)
Vorbereitung und Unterstützung in der Abstimmung und Koordination von Anforderungen mit beteiligten Abteilungen (z.B. Entwicklung, IT, Rechtsabteilung, Märkte, Datenschutz und Gesamtunternehmen)
Fachliche Recherche-Aufgaben, Identifikation von Best-Practices und laufende Durchführung von Wettbewerbsanalysen im Bereich Kunden-Webanwendungen
Fachliche Unterstützung bei der Bewertung von Umsetzungskonzepten
Mitarbeit an der laufenden Qualitätssicherung durch Fehler-Monitoring und Detail-Analyse von Betriebsvorfällen
Laufende Aktualisierung der Projektplanung, Erstellung von Zeitplänen, sowie Tracking von Projektaufgaben
Vorbereitung von Ergebnis- und Statuspräsentationen für interne Gremien und Marktworkshops
Unterstützung im Change Management, Kommunikation & Vorbereitungen Markt-Roll-outs (u.a. Händler-Trainings, Contact Center Trainings etc.)
Unterstützung bei der Erstellung und Aufbereitung von User-Manuals, Trainingsunterlagen und Schulungsvideos etc.
Unterstützung für die Vorbereitung der Post-Go Live Phase, Monitoring & Betriebsprozesse
Bereitstellung von Ergebnisdokumenten in relevanten xxx Systemen und laufende Aktualisierung der Projektdokumenten
Definition,, Entwicklung und Erstellung von Projektreportings & ausgewählter KPIs
Unterstützung der xxx und des Marktes vor Ort in der Zusammenarbeit mit 3rd Party Vendors und Umsetzung von kooperativen Projekten
Darüber hinaus werden noch folgende Qualifikationen / Rahmenbedingungen erwartet:
Fließend in Deutsch & Englischer Sprache
Auf Wunsch des Auftraggebers Vollzeit in jeweils bereitgestellten Räumlichkeiten vor Ort tätig
Erfahrung im Prozess-Management und Prozess-Modellierung für Kunden Web-Anwendungen, sowie einschlägiger Methodiken & Software-Tools in diesem Bereich
Erfahrung in Projekten mit agiler Software-Entwicklung (z.B. Scrum, Kanban)
Erfahrung in der Moderation und Steuerung von kleinen Projektteams
Erfahrung in Atlassian Confluence & Jira
Erfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Einführung von IT-gestützten Kundenprozessen
Hohe IT-Affinität und Erfahrung im Projektmanagement von komplexen, internationalen IT-Projekten mit eigener Softwareentwicklung
Idealerweise Beratungs- / Praxiserfahrung im Bereich Premium-Kundenprozesse und CRM-basierter Kundenbetreuungsprozesse
Start: Januar 2018
Dauer: 3 Jahre
Einsatzort: Raum Stuttgart oder Ingolstadt
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