TEX_16737 - Prozessberater (f/m) mit Testmanagement und SAP PM Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 28.11.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 04.12.2017 - 29.06.2018
Auslastung: 150 PT im o.g. Zeitraum/ 5 PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Die Nutzung der beiden Verfahren SAP R/3 Netz und SAP R/3 Netz Werke stellt neue Anforderungen an die Anpassung, bzw. an die Optimierung bestehender Prozesse.
Durch die Wartung der beiden Verfahren soll folgender Nutzen für den Auftraggeber erreicht werden:
- Zeitnahe Behebung von Fehlern, die sich aus der Nutzung der SAP Systeme ergeben und die Einschränkungen der Nutzung der Systeme zur Folge haben.
- Bereitstellung angepasster Funktionalitäten zur Verbesserung der Arbeitsabläufe bei der Anwendung der Systeme.
- Anpassungen an geänderte organisatorische Regelungen in den beiden SAP Systemen.

Aufgaben:
Verantwortung
- Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten im Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zu Thema.
- Know-How in den Standardmodulen SAP PM und SAP DVS/DMS
- Einbringung externer Impulse und Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten und Studium in agilen Teams und übergreifenden Projektteams
- Erstellen und durchführen von Präsentationen im Themengebiet

Verantwortung im Testdesign
- Verantworten von Testkatalog / erstellte Testfälle
- Planung und Durchführung von Testworkshops mit den Fachbereichen
- Erstellung von IT- Testkonzepten für die Umsetzung von Anforderungen
Verantwortung in der Testdurchführung
- Software / Anwendungen hinsichtlich ihrer Funktionalität einer genauen Kontrolle unterziehen und testen, Qualität der Dokumentationen von Fehlern
- Abarbeiten von Testfällen und Erfassung / Dokumentation von Defects
- Schriftliche Dokumentation sämtlicher Testergebnisse sowie aller Fehlfunktionen in einem Testbericht
- Beratung zur Strategie bei der Nachbesserung der Software / Anwendung, in Zusammenarbeit mit dem Projekt bzw. dem Kunden
- Durchführung von (manuellen) Tests nach der Umsetzung der Anforderung und Begleitung des Kunden durch den Abnahmeprozess
- Kommunikation der Testergebnisse an den Auftraggeber

Leistungen im Testdesign
- Analyse der relevanten Dokumente (z.B. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte usw.) und Ableitung der Testdesigns
- Erstellung von Testszenarien und Testfällen auf Basis der vorhandenen Anforderungen (z.B. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte usw.)
- Identifizieren und beschaffen/erzeugen von Testdaten auf Basis der Fachkonzeption
- Beratung des Auftraggebers zum Testdesign
- Unterstützung der Testautomatisierung in Bereich SAP
- Unterstützung des Testmanagers bei Aufwandsschätzungen und Testplanung
- Sicherstellung der Qualität der Testausführung / Durchführung von Tests
- Erstellen und durchführen von Präsentationen im Themengebiet

Geschäftsprozessanalyse und Beratung
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber



Muss-Kriterien:
- Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Leitung kleiner Testteams (>2 MA), davon in mindestens 2 Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation
- 3 Projektreferenzen im Testmanagement in mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
- Testmanagement
- Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
- Präsentations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Know-how zur Führung / Teamverhalten
- Branchen- / Integrationswissen
- Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
- Instandhaltungsprozesses: Kenntnisse von komplexen Instandhaltungsprozessen und strategischen Themenstellungen rund um die Instandhaltung und die Fähigkeit darin den Kunden zu beraten und zu begleiten.
- SAP PM (Instandhaltung): Klärung von Anforderungen und Konfiguration im System
- Kundenkenntnisse : Kenntnisse in der Instandhaltung von technischen Anlagen

Soll-Kriterien:
- DVS: Kenntnisse in der Klärung von Anforderungen und Konfiguration
- Agil Methoden: Erfahrung mit agilen und nicht agilen Arbeitsmethoden


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
12.2017
Dauer
6 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
24.11.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1459360
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren