Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Infrastructure Visualisation & Planning erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Infrastructure Visualisation & Planning (Geoinformationssysteme (GIS), Geodatenmanagement, 3D-Visualisierung und –Modellierung, Projektplanungs- und -steuerungssysteme (PSS) sowie Webbasierte Bestellportale und Shoplösungen) für diverse Kunden des Auftraggebers, insbesondere aus dem Vorstandsressort Infrastruktur. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Anforderungsmanagement für die Verfahren „STREDA.X“ und „GeoViewer“
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Funktionale(s) Architekturmanagement für die Verfahren „STREDA.X“ und „GeoViewer“
Ausarbeitung von fachlichen Testfällen sowie Abstimmung mit dem Kunden
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Benötigte Skills
Level
Detaillier-ung
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
2
1
Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
2
3
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
2
Präsentations-Know-how
2
2
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
2
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2
2
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2
3
Know-how zur Führung / Teamverhalten
3
3
Branchen- / Integrationswissen
2
2
Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
2
1
Detaillierte fachliche Kenntnisse im Infrastrukturmanagment der DB AG
2
1
UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation
2
3