2nd Level Support / Java Entwickler (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Projektbeschreibung:

Das zu erweiternde agile Team ist ganzheitlich verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb einer mobilen App, die von über 30.000 Mitarbeitern von Verkehrsunternehmen zur Information von Reisenden eingesetzt wird. Neben der Entwicklung der App und entsprechender Serversysteme und Schnittstellen, spielt die Betreuung der Anwender und der Support der App eine zentrale Rolle zur Steigerung der Zufriedenheit von Anwendern und Reisenden.

Technologie:
Die Apps werden nativ für Android und mit abgespecktem Funktionsumfang für iOS entwickelt.
Die auf Linux basierten Serversysteme sind mit Java EE, teilweise als moderne MicroServices entwickelt. Schnittstellen werden mit HTTP, REST (JSON + XML), SOAP und SMTP angebunden. Zukünftig soll zudem Messaging (MQ) eingesetzt werden. Teile der Server werden bereits heute als Docker Images in der Amazon Cloud betrieben. GIT/SVN, Jenkins, Nexus und weitere übliche Entwicklungstools sind vorhanden.
Als Team interne Tools kommen auf Java basierte Eigenentwicklungen zum Einsatz, sowie Standardsoftware wie z.B. JIRA, Confluence, HP QC, Trac, Kibana, Elasticsearch, Projectplace, MS Office und weitere. 
 
Aufgaben:

- Durchführung des 2nd Level Support für Apps und Serversysteme
- Erfassen von Fehlermeldungen und Beratung der Anwender im Rahmen des 2st-Level-Support, Analyse der Fehler und Erarbeiten von Lösungen im Team.
- Fachliches Monitoring der Systeme und (automatisierte) Analyse von Logdateien zur ständigen Verbesserung der Verfügbarkeit und Qualität.
- Anforderungserhebung mit den Stakeholdern aus dem Bereich Reisendeninformation.
- Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen und Präsentation von technischen Themen Team intern und bei Anwendervertretern. 
- Analyse bestehender Prozesse und Weiterentwicklung dieser.
- Fachliche und technische Konzeption und Dokumentation von neuen Funktionen für die App, inkl. Erweiterung von Serverfunktionalitäten und Anbindung neuer Schnittstellen von Fremdsystemen.
- Betreuung und ggf. Unterstützung interner und externer Entwickler bei der Implementierung der App oder des Servers.
- Einbringen im Release- und Problemmanagement, Absprachen mit Schnittstellenpartnern und Anwendervertretern.
- Unterstützung des Software-Tests mit manuellen und automatisierten Tests.
- Etablierung, (Weiter-) Entwicklung und Pflege der Team internen Tools. 
 
Skills (must have):

- ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Kenntnis des kompletten Softwareentwicklungsprozesses
- JAVA Programmierkenntnisse
- Interesse an Prozessgestaltung 
- Interesse an Qualitätssicherungsmaßnahmen

Skills (nice to have):

- ITIL oder Erfahrung im Betrieb/Support von Anwendungen
- Android oder iOS App Entwicklung
- Java EE
- Elasticsearch/Kibana
- Agile Entwicklung nach Scrum

 


Fähigkeiten (Must have)
Java, REST, WebServices

Fähigkeiten (Nice to have)
Android oder iOS App Entwicklung, Elasticsearch, Kibana, Scrum
Start
01.01.2018
Dauer
12 MM+
(Verlängerung möglich)
Von
Axitera GmbH
SIPJOB-ID:
1072
Eingestellt
20.11.2017
Projekt-ID:
1455792
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren