Beschreibung
SD & T ist ein seit 1992 auf Telekommunikation und IT spezialisiertes Technologieberatungsunternehmen. Zum Großteil unserer Kunden zählen wir die TOP 50 der deutschen Wirtschaft, u.a. der Telekommunikation, Logistik, Banken und Versicherungen. Unser Schwerpunkt liegt in dem Erbringen von Dienstleistungen für Ihre Projekte durch unsere Spezialisten sowie der Ablieferung kompletter Gewerke.
Für unseren Kunden in der Branche Telekommunikation suchen wir einen
Interim Manager Fibre Network Documentation (w/m) Ref. Nr.: 14054 (Berlin) / 14056 (Dortmund)
Vertragsverhältnis: Freiberuflich oder Subunternehmer
Einsatzdauer: 04.12.2017 bis 31.05.2018 mit Option auf Verlängerung
Einsatzort: PLZ 1 – Berlin oder PLZ 4 - Dortmund
Aufgabe:
- selbständige Überwachung der reibungslosen Projektdokumentation sowie Durchführung von Qualitätskontrollen und Sicherstellung der grundsätzlichen Einarbeitung der Dokumentationsunterlagen von Kunden- und internen Projekten zur Sicherung der notwendigen Betriebsprozesse für die Liniennetze
- dazu gehört ebenfalls die statistische Auswertung von Datenbankinhalten für netzrelevante Reports.
- Fachliche und disziplinarische Führung des Teams
- Entwicklung von Dokumentationsstandards in den Regionen sowie Sicherstellung deren Einhaltung
- Entwicklung und Anpassung der Systeme für eine optimale Dokumentationsmöglichkeit sowie Durchsetzung einer einheitlichen Dokumentation in den zugehörigen Tools durch die involvierten Fachbereiche
- Entwicklung, Durchsetzung und ständiges Anpassen der technischen Standards sowie einer einheitlichen Dokumentation in den spezifischen Tools
- Sicherstellung der Aktualität von geografischen Inhalten der Dokumentationssysteme wie z.B. WebOffice
- Unterstützung bei Auswertungsvarianten für neue Produkte des Fachbereichs Produktmanagement
- Bereitstellung von georeferenzierten Informationen an anfordernde Bereich
- Sicherstellung einer termingerechten und sorgfältigen Beantwortung der eingehenden Leitungsauskünfte gemäß den gesetzlichen und behördlichen Vorschriften durch die Mitarbeiter im Unterstellungsbereich
- Sicherstellung der Archivierung und Auffindbarkeit von Bauanfragen und Leitungsauskünften für die anfragenden Fachbereiche bzw. externen Partner
- Mitarbeitereinsatzplanung und –organisation
- Abteilungs- und bereichsübergreifenden Projektmanagement
Anforderungen:
Abgeschlossenes technisches/naturwissenschaftliches Studium oder adäquate Berufsausbildung
Erfahrungen und Kenntnisse im:
- Erfahrung in der Mitarbeiterführung und Steuerung
- mind. 5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Telekommunikation
- grundsätzliches Verständnis der Netzwerktechnologien und Architekturen, inkl. Regulatorischer Anforderungen
- Routing/Switching (IP, MPLS- L3VPN, BGP)
- Transport und Access Technologien (SDH, xWDM, OTN, DSL)
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Softskills:
- Strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie prozessorientiertes Denken und Handeln
- Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten
- Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und hohes Engagement
- Sehr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen
Wenn Sie sich von unserem Angebot angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre Unterlagen, inkl. Angabe zur Ihrer Verfügbarkeit und Konditionen an (max. 5 MB). Per Post zugesandte Unterlagen können nicht zurückgeschickt werden. Für Fragen steht Ihnen Frau Olivia Ronge und unser kompetentes Recruiting-Team unter gerne zur Verfügung.
Folgen Sie unseren Job- und Projektangeboten auch auf http://twitter.com/@SD_T_AG.
Weitere interessante Projekte und Positionen finden Sie auf unserer Website:
http://www.sd-t.com/jobs oder in der SD&T XING Gruppe: http://www.xing.com/net/prif044dfx/sdundt/