Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungDie Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Unterstützung Projekt Reisendeninformation PXR 2017 (und eventuell auch 2018) erbracht.
Aufgaben:
- Sorgt dafür, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind
- Sorgt dafür, dass das Team die Userstories versteht.
- Stellt sicher, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen
- Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
- Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür dass es für alle Beteiligten einsehbar ist
- Stellt die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage) sicher
- Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien
- Support des Product Owners
- Facilitator der Scrum Teams zur Klärung von Unsicherheiten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Refinements mit den Scrum Teams
- Ausarbeitung und Pflege von Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Anforderungsworkshops mit internen und externen Stakeholdern
- Moderation von Meetings
- Eigenverantwortliche Steuerung von internen und externen Dienstleistern
- Übernahme themenspezifischer Ownership
- Erstellung von fachlichen Grobkonzepten
- Durchführung von Stakeholderkommunikation
- Durchführung von Abnahmen und User Acceptance Tests
- Aufnahme und Tracking von Bugs
- Releaseplanung und -kommunikation
- Visuelle Aufbereitung von Reportings und Managementunterlagen (z.B. für Produktmanagement & -marketing)
- Teilnahme an Scrum Terminen
Anforderung:
must have:
- Gutes Verständnis von agilen Methoden
- Kundenorientierung und Präsentationssicherheit
- Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Erfahrungen in der (agilen) Anforderungsanalyse von Softwareprodukten
- Analytisches Denkvermögen
- Verhandlungsgeschick und Fähigkeit, andere zu begeistern
- Team- und Organisationsfähigkeit
- Erfahrung in der fachlichen Modellierung von Prozessen und Oberflächen
nice to have:
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
- Präsentations-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Know-how zu Führung/ Teamverhalten
- Zertifizierung als Product Owner
- 3 Projektreferenzen als Product Owner in Projekten
- Mehrjährige Berufspraxis in der Entwicklung von Software und Systemen
- Affinität zu digitalen Produkten der Deutschen Bahn
- Erfahrung in der Steuerung mehrerer Entwicklerteams
Fähigkeiten (Must have)
SCRUM
Fähigkeiten (Nice to have)
Zertifizierung als Product Owner