IT Consultant - Business Processes - M13 - DigiKap - Jira (SA 27389)

Frankfurt a.M.  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Das Programm neXt – Digitale Kapazitätssteigerung (DK) entwickelt und implementiert einen angebotsorientierten, durchgängigen, sequentiellen und automatisierten Fahrplanungsprozess, der eine transparente Kapazitätsmessung und –steuerung ermöglicht.
Die unterstützende Fahrplan-IT soll durchgängig, konsistent, modular sowie wartungsfreundlich sein.
Fokus des Projekts ist die automatische Konstruktion und Belegung von Fahrplantrassen. Mittels der automatisierten Konstruktion und Belegung sind folgende Ziele zu erreichen:
Erhöhung der Konstruktionskapazität
Bessere Ausnutzung der Konstruktionskapazität
Effizienzsteigerung bei der Planung
Reduktion Bearbeitungszeiten für Trassenanfragen

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Scope: Scope ist die Software-Implementierung von anspruchsvollen Optimierungsalgorithmen mit dem Ziel einer automatisierten Fahrplankonstruktion und Trassenbelegung. Die implementierte Software ist auf der Enterprise Integration Plattform in die IT-Basislandschaft der DB Netz AG zu integrieren. Der Dienstleister unterstützt durch seine fachliche und IT-Expertise im Beratungsgebiet.
Zusammenarbeitskonzept: Die Entwicklung erfolgt agil in der SAFe-Methodik. Die DB-Mitarbeiter verantworten dabei die fachliche Konzeption („Product Owner“), die Priorisierung der Anforderungen sowie die Vorgaben für IT-Architektur, Integration und Qualitätssicherung. Der Dienstleister verantwortet die effektive Umsetzung der Anforderungen durch das Scrum Team im jeweiligen Beratungsgebiet.
Leistungen des Auftragnehmers:
Der Auftragnehmer stellt einen IT Consultant – Business Processes bereit, der die folgenden Leistungen erbringt:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im Bereich der Fahrplanautomatisierung
Analyse von Ist-Zuständen
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse-Tools
Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen.
Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.
Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten

Standort der Leistungserstellung ist Frankfurt am Main. Die Beauftragung erfolgt über einen Dienstleistungsvertrag.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 80%

Muss-Anforderungen:
Gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 3 Jahren und in mindestens einem Projekte mit ähnlichen Anforderungen
Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level C oder vergleichbare Qualifikation
Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbare Qualifikation
Langjährige Erfahrung als JIRA Administrator
Erfahrung im Bereich Prozessmanagement und Anforderungsmanagement

Soll-Anforderungen:
Erfahrung im Bahnumfeld; idealerweise im Infrastrukturbereich
Eigenverantwortliches Arbeiten
Ergebnisorientierung
Teamfähigkeit
Kreativität
Start
01.01.2018
Dauer
30.11.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17432
Eingestellt
13.11.2017
Projekt-ID:
1449992
Vertragsart
Freiberuflich
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