Teamanfrage 4/4 - IT Consultant - Business Processes - M13 - DigiKap (SA 27381)

Frankfurt a.M.  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Das Programm neXt – Digitale Kapazitätssteigerung (DK) entwickelt und implementiert einen angebotsorientierten, durchgängigen, sequentiellen und automatisierten Fahrplanungsprozess, der eine transparente Kapazitätsmessung und –steuerung ermöglicht.
Die unterstützende Fahrplan-IT soll durchgängig, konsistent, modular sowie wartungsfreundlich sein.
Fokus des Projekts ist die automatische Konstruktion und Belegung von Fahrplantrassen. Mittels der automatisierten Konstruktion und Belegung sind folgende Ziele zu erreichen:
Erhöhung der Konstruktionskapazität
Bessere Ausnutzung der Konstruktionskapazität
Effizienzsteigerung bei der Planung
Reduktion Bearbeitungszeiten für Trassenanfragen

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Scope: Scope ist die Software-Implementierung von anspruchsvollen Optimierungsalgorithmen mit dem Ziel einer automatisierten Fahrplankonstruktion und Trassenbelegung. Die implementierte Software ist auf der Enterprise Integration Plattform in die IT-Basislandschaft der DB Netz AG zu integrieren. Der Dienstleister unterstützt durch seine fachliche und IT-Expertise im Beratungsgebiet.
Zusammenarbeitskonzept: Die Entwicklung erfolgt agil in der SAFe-Methodik. Die DB-Mitarbeiter verantworten dabei die fachliche Konzeption („Product Owner“), die Priorisierung der Anforderungen sowie die Vorgaben für IT-Architektur, Integration und Qualitätssicherung. Der Dienstleister verantwortet die effektive Umsetzung der Anforderungen durch das Scrum Team im jeweiligen Beratungsgebiet.
Leistungen des Auftragnehmers:
Der Auftragnehmer stellt einen IT Consultant – Business, Processes bereit, der die folgenden Leistungen erbringt:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im Bereich der Fahrplanautomatisierung
Analyse von Ist-Zuständen
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Unterstützung bei Aufnehmen sämtlicher Programmhindernisse im Impediment Backlog (bspw. Probleme mit der Kommunikation, persönliche Konflikte, externe Störungen während Sprints/PI)
Unterstützung bei der Beseitigung von Programmhindernissen
Unterstützung bei der Vor-, Nachbereitung und Moderieren von PI-Meetings (z.B. PI-Planning, PI-Review)
Hat die Aktualität der Scrum-Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts) im Blick
Unterstützung bei der Erstellung eines Berichts des Status auf alle Sprint-relevanten Metriken
Unterstützung beim Management von (programmweiten) Abhängigkeiten, Impediments und Risiken
Unterstützung bei der Vertretung des Projekts von der methodischen Seite in der übergreifenden Programmsteuerungsorganisation (Teilnahme am Agile Board und Lenkungskreis, methodische Koordination mit anderen Agile Release Trains und dem Value Stream, Ermittlung neuer Kennzahlen)

Standort der Leistungserstellung ist Frankfurt am Main. Die Beauftragung erfolgt über einen Dienstleistungsvertrag.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 80%

Muss-Anforderungen:
Gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 3 Jahren und in mindestens einem Projekt mit ähnlichen Anforderungen
Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level C oder vergleichbare Qualifikation
Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in Agilen Softwareprojekten
Umfangreiche Kommunikationsfähigkeiten und Methodenkompetenz in agilen Projekten
Sicherer Umgang mit mittlerem und TOP-Management
Erfahrung in Großkonzernen

Soll-Anforderungen:
Erfahrung im Bahnumfeld; idealerweise im Infrastrukturbereich
Eigenverantwortliches Arbeiten
Ergebnisorientierung
Teamfähigkeit
Kreativität
Start
01.01.2018
Dauer
30.11.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17431
Eingestellt
13.11.2017
Projekt-ID:
1449980
Vertragsart
Freiberuflich
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