Beschreibung
Für ein zeitnah anstehendes Kundenprojekt sind wir aktuell auf der Suche nach einem freiberuflichen Consultant (m/w) dessen Schwerpunkt im Service Desk liegt.Tätigkeits- und Leistungsbeschreibung:
Installation, Betreuung, Fehlerbehebung, Betrieb der folgenden Hard-/Softwarekomponeten:
• Analyse der zu integrierender Software vor dem Hintergrund der bereits installierten ca.250 Software-Produkte und der unterstützten Hardware-Modelle von PCs und Notebooks
• Weiterentwicklung und Optimierung des Installationsablaufs insbesondere zur Verminderung des Support-Aufwandes und Reduzierung der Auswirkungen von Software-Rollouts auf die bestehende Client-Infrastruktur
• Verteilen dieser Installations-Pakete auf alle Kunden-Standard-Workstations
• Ausbildung interner Mitarbeiter in dieser Tätigkeit
• Technische Unterstützung bei der Installation von Software-Produkten durch Lieferanten und Integration dieser Installationen in den Kunden-Standard unter Beachtung der ISMS- und Security-Vorgaben
• Automatisierte Verteilung von neuen Betriebssystemen und Betriebs-System-Updates auf alle Kunden-Standard-Workstations in allen betreuten Kunden-Standorten
• Entwurf und Durchführung von Testszenarien
• Erstellung und Verteilung des Software-Paketes
• Analyse und Behebung von Fehlern und Problemen, die im Rahmen der Softwareintegration auftreten
• Projektunterstützung bei der Einführung neuer Lösungen für die Fachabteilungen
• Beratung der Fachabteilungen bei der Beauftragung und Abnahme von gewünschten Softwareprodukten
• Koordination der benötigten Software-Updates und Datentransporte
• Integration neuer Hardware in die Kunden-Standard-Installation
• Integration neuer PC- und Notebook-Hardware-Modelle
• Integration von Treibern für externe Geräte (Drucker, Scanner sonstige Hardware) in die automatisierte Installation
• Optimierung der Hardware-Unterstützung durch automatisierte Treiber-Updates
• Betrieb, Konfiguration und Erweiterung der bestehenden Windows-7/10-Infrastruktur
• Bereitstellung von Images zur beschleunigten Installation der vorhandenen und neuen Hardware
Erforderliche Fähigkeiten und Erfahrungen
• Fähigkeit zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumentationen
• Mehrjährige Erfahrung in Installation, Support und Betrieb von Hardware (PC, Notebooks, Scanner, Drucker)
• Sehr gute Kenntnisse von IP-Netzen, des IP-Stacks, KERBEROS und den verwendeten Netzwerk-Protokollen im Microsoft-Umfeld
• Gute Kenntnisse des Microsoft Active Directory und Distributed Filesystem (DFS)
• Gute Kenntnisse der Microsoft Server Betriebssysteme Windows Server 2008 R2 bis 2012
• Sehr gute Kenntnisse im Betrieb und Konfiguration einer MS SCCM-Infrastruktur (2007 und höher)
• Sehr gute Kenntnisse der Standard-Anwendungen sowie Windows 7/10
• Sehr gute Kenntnisse der automatisierten Betriebssystem-Installation mit Windows Unattended Setup (UAS)
• Praktische Erfahrungen in Imaging-Verfahren für Windows 7/10
• Gute Kenntnisse in Microsoft Office 2007 bis 2016
• Gute Kenntnisse der SAP-GUI (inclusive Automation-Schnittstelle)
• Gute Kenntnisse in Oracle (ODBC-Schnittstelle, Oracle-Client)
• Gute Kenntnisse in Microsoft Outlook und Anbindung an dezentrale Exchange-Server
• Gute Kenntnisse Citrix-Client (Installation und Konfiguration)
• Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Betriebssystem-Tools zur Fehlersuche und Performanceanalyse
• Gute Kenntnisse mit Festplattenverschlüsselungssystemen
• Gute Kenntnisse bei der Arbeit gemäß ITIL-Vorgaben in einem ITSM-Tool (zum Beispiel OmniTracker)
• Gute Kenntnisse in der Anbindung von Datenbanken (Oracle, Interbase, Sybase, mySQL und SQL-Server)
• Gute Kenntnisse von Antivirus-Produkten inklusive Verteilung auf Endgeräte
• Sehr gute Kenntnisse in Installation, Betrieb und Support von Software-Produkten
• Sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Installations-Paketen zur zentral verwalteten und automatischen Verteilung mit Microsoft SCCM
• Sehr gute Kenntnisse der Betriebssystem-internen Aufrufe und Abläufe sowie der Verwendung der Microsoft Resource Kits
• Sehr gute Kenntnisse von Batch-Programmierung, VBScript, JScript, Powershell sowie .NET und WMI
• Praktische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von automatisierten Software-Verteilungslösungen in komplexen Umgebungen
• Mehrjährige praktische Erfahrung im Support von Microsoft Windows 7/10
• Erfahrung in der strukturierten Fehler-Analyse und -Dokumentation (zum Beispiel nach dem ITIL-Framework)
• Praktische Erfahrung im Betrieb eines zentralisierten User-Help-Desks
• Erweiterte Kenntnisse (detailierte Kenntnisse über Hard- und Software, Fachkenntnisse zum Produkt, ausgeprägte Fähigkeiten) in den Bereichen Windows 7/10, Windows PE, Office , Winrar, Notebooks/PCs, Handhelds, Scanner, Drucker
• Gute Kenntnisse Remote Access (VPN, DSL, UMTS)
Rahmendaten:
Start: 01.01.2018
Ende: 31.12.2018
Auslastung: Fulltime
Ort: Raum Hessen
Bei Interesse senden Sie mir bitte Ihr aussagekräftiges Word-Profil inkl. Tagessatzvorstellungen all in für den Raum Hessen. Wir werden dieses zeitnah sichten und uns zwecks eines Interviewtermins bei Ihnen melden.
Kontakt:
Herr Dennis Jochum
Provider Manager
www.bechtle.de