Enterprise Projektmanager (m/w) - Positionsnr.1932

Nürnberg, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Titel Enterprise Projektmanager
Ort Nürnberg

Dauer 27.11.2017 – 26.05.2018
Beschreibung
Das Projekt zielt auf die mittel- bis langfristige Einführung einer zukunftsfähigen Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit (UCC) ab, auf deren Basis zukünftige UCC-Anwendungen ermöglicht werden und die heutige Telefonie abgelöst werden könnte. Diese neue Plattform soll eine hohe Nutzerakzeptanz, eine stabile/sinkende Kostenbasis, eine konsistente Plattform für alle Anwendergruppen inklusive Service Center sowie die Grundlage für fachlich gewünschte UCC-Anwendungen sicherstellen.
Im Rahmen von UCC sollen u.a. in einem fachlichen Teilprojekt erste - auf SharePoint 2013 basierende - Funktionalitäten zur offenen Kommunikation und zur Zusammenarbeit konzipiert und in der BA erprobt werden.
Für die Durchführung eines fachlichen Teilprojekts in UCC sind vorbereitende Arbeiten u.a. zum Festlegung der Maßnahmeninhalte, Zuschnitt von Aufgaben, Maßnahmenplanung und Erstellung / Zulieferung von Unterlagen für das Projekt erforderlich.

Enterprise Projektmanager
Benötigte Kenntnisse: Intensität der Kenntnisse
• V-Modell des Bundes (V-Modell XT) Spezialwissen
• Projektplanung und Controlling Spezialwissen
• Ablauf- und Terminplanung Spezialwissen
• Kosten- und Einsatzmittelplanung Spezialwissen
• Fortschrittskontrolle Spezialwissen
• Anforderungsmanagement Spezialwissen
• Change- / Konfiguration-Management Spezialwissen
• Qualitätsmanagement Spezialwissen
• Risikomanagement Spezialwissen
• Multiprojektmanagement Spezialwissen
• Programmmanagement Spezialwissen
• einschlägige Tools (MS-Project) und MS-Office (Word, Excel, Powerpoint) Spezialwissen
• Agiles Projektmanagement Spezialwissen
• Testvorgehen Vertieft

Aufgaben
• Unterstützung der Projektleitung in komplexen und kritischen Projekten
• Coaching und Knowhow-Transfer interner Projektmitarbeiter
• Organisation projektinterner Abläufe
• Planung, Steuerung, Verbesserung von Prozessen im Projekt in Abhängigkeit zu Regelprozessen in der BA
• Abstimmung, Koordination von Abhängigkeiten zwischen Projekten und Teilprojekten
• Erstellen von Projektdokumenten (Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Projektplan, Projekthandbuch, Statusbericht, Projektabschlussbericht)
• Planung & Controlling: Termine, Ressourcen, Kosten
• Präsentation
• Konfliktmanagement
• Portfoliosteuerung
• Programmmanagement
• Kommunikationsmanagement
• Unterstützung Projektstrategieentwicklung

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitte ich Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort incl. Reisekosten sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail an:

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.:
Start
11.2017
Dauer
7 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
20.10.2017
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1438033
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren