Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt DB Planet erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Beratung in Steuerung und Management der fachlichen und technischen Betriebsführung der konzernweiten Social Intranet Plattform DB Planet (im Betreibermodell SaaS durch den Anbieter Coyo)
Gegenstand des Vertrags
Der „Business Engineer“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung/Projektmanagement
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Fach-/Anwendungsverantwortlichen
Erstellung der Projektplanung zusammen mit den beteiligten DB-Abteilungen und SaaS Anbieter Coyo
Organisation, Moderation und Protokollierung von Abstimmungsmeetings
Monitoring der definierten Aufgabenpakete sowie Eskalationsmanagement
Anforderungsmanagement für das Projekt „DB Planet“
Durchführung, Moderation, Protokollierung der Anforderungsmeetings mit den internen und externen Stakeholdern
Abstimmung der Anforderungsdetails (User Stories) mit den Beteiligten
Bereitstellung einer für alle Beteiligten zugänglichen Statusübersicht aller Anforderungen und Fehler im System JIRA o.ä.
Single Point of Contact
Funktionale(s) Architektur(management), Produktivbetrieb, Release- und Testmanagement für das Projekt „DB Planet“
Konzeption, Erstellung, Pflege und Qualitätssicherung des Piwik Webtracking sicherstellen
Konzeption, Erstellung, Pflege und Qualitätssicherung der CSS sicherstellen
Pflege und Qualitätssicherung von Workarounds in Javascript sicherstellen
Koordination der Prozesse zur Erstellung von Zugangskonten für alle Konzernmitarbeiter
Konzeption, Abstimmung, Implementierung von Schnittstellen mit Verzeichnisdiensten (AD, LDAP, Azure) und weiteren techn. Services
Abstimmung der Releaseinhalte (Anforderungen und Bugfixes) und Releasezeitplanung mit dem SaaS Anbieter Coyo
Steuerung der fachlichen Betriebsführung bzgl. Aufnahme von Fehlern in den SaaS Coyo Servicedesk sowie Tests im Zuge der Releases
Meldung von kritischen Fehlern an SaaS Coyo sowie Monitoring und Test der Hotfixes
Monitoring der mit SaaS Anbieter Coyo vereinbarten SLA’s
Anforderungsprofil an den Business Engineer Level 2
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
2
CSS, JavaScript, Webtracking, Piwik
x
Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
2
x
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
Corporate Social Intranet und Collaboration
X
Präsentations-Know-how
2
x
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
x
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2
x
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2
x
Know-how zur Führung / Teamverhalten
3
x
Branchen- / Integrationswissen
2
x
Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
2
x
Projektmanagement
2
X
Agile Entwicklungsprozesse
2
X
Strukturierte Arbeitsweise
2
X
Englisch fließend
2
X
Geringe Reisebereitschaft in Deutschland
4
X
Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
X
UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation
X
CSS, JavaScript, Webtracking, Piwik
X
Berufserfahrung 5-7 Jahre
X