Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das „Quality Assurance & Test Center“ (QATC) erbracht.
Das QATC bildet den strukturellen Rahmen für eine effiziente Steuerung der Quality Teams. Ein Quality Team erbringt Leistungen im Rahmen der Qualitätssicherung für ein oder mehrere Projekte.
Die einzelnen Teams werden kunden- und themenspezifisch gebildet.
Diese Services setzen sich u.a. wie folgt zusammen:
Funktionaler Test
Nichtfunktionaler Test
Gegenstand des Vertrags
Der Auftragnehmer erbringt selbständig und eigenverantwortlich folgende Dienstlungen für das QATC für die Qualitätssicherung einer mobilen Lösung für Personaldienstleistungen
Review von fachlichen und technischen Anforderungen bezüglich Testbarkeit
Analyse von fachlichen Konzepten / user stories zur Erstellung von Testfällen
Eigenständige Erstellung und Durchführung und Dokumentation von manuellen und automatisierten Testfällen (auch an mobilen Endgeräten)
Ermittlung und Erstellung von Testdaten zur Durchführung bereits erstellter Testfälle, ggf. mit Unterstützung durch die IT-Abteilung und den Fachbereich
Abstimmung mit dem fachlich und technisch Verantwortlichen zur Detailklärung
Mitwirkung bei der Testplanung und der Erstellung von Testkonzepten
Mitwirkung bei Testaufwandschätzungen
Softwarefehler dokumentieren
Test von Fehlerbehebungen
Teilnahme an den projektspezifischen Scrummeetings
Beratung des Entwicklungsteam und der Stakeholder zu Qualitätssicherungsthemen
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Umfangreiche, aktuelle Kenntnisse im Testdesign und -durchführung gemäß ISTQB und mehrjährige Erfahrung
Gute Kenntnisse und Erfahrung in agiler Vorgehensweise
Kenntnisse Testmanagement (Darstellung der Testergebnisse)
Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung im mindestens einem Gebiet: JavaScript, Webapplikation und Mobiletechnologie
Erfahrung in der Testberatung
Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen JIRA
Umfangreiche Kenntnisse sowie Erfahrung bei der Anwendung des HP Quality Centers
mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von fachlichen Testfällen
gute Kenntnisse in der Testautomatisierung (z.B.: Selenium, Calabash)
Kenntnisse im Erfahrung im Test mobiler Endgeräte (primär Android, IOS)
Soll-Anforderungen:
Technische Ausbildung
Erfahrung in der Programmierung
Erfahrungen im Bereich Mobile Produkte im Bahnumfeld (z.B. RIM)
Certified Agile Tester (CAT) Zertifizierung