Businessanalyse Rentensystem - Bonn (GOE-98777)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
- Bewertung und ggf. Anpassung Erfahrung Projektvorgehen für weitere Projekte im Kontext Ablösung
„Mainframe“
o Mobilisierung Projektteams, Ressourcenaufbau, „Know how“ –Transfer
o Fähigkeit Parallel-Durchführung Neubau-Projekte und Regel-„Releases“
- Verifikation Zielarchitektur
o Erprobung Element-Auswahl Zielarchitektur
o Vertiefung Verständnis Ist-Architektur, Transformations-Möglichkeiten von Kern-Komponenten
- Validierung Aufwand-Schätzung
- Vorbereitung Unterlagen für den Projektgenehmigungs- und Gremienprozess für Lenkungsausschuss
und ExCom UB PeP
Folgende Aufgaben sind selbständig durchzuführen:
- Aufbau eines Kriterienkataloges zur Bewertung Projektvorgehen und Auswertung
- Erstellung eines Konzepts zur Verifikation der Zielarchitektur
- Validierung Aufwand-Schätzung durch geeignete Methoden
- Erstellung Entscheidungsvorlage geeignete Handlungsoption zur weiteren Durchführung Ablösung
„Mainframe“ für das Management
- Erstellung Unterlagen für den Projektgenehmigungs- und Gremienprozess.

Ergebnisobjekte:
- Kriterienkatalog Bewertung Projektvorgehen
- Konzept Verifikation der Zielarchitektur
- Ergebnis Validierung Aufwand-Schätzung, Entscheidungsvorlage im Falle Neuschätzungen
- Entscheidungsvorlage geeignete Handlungsoption zur weiteren Durchführung Ablösung „Mainframe“
- Unterlagen für den Projektgenehmigungs- und Gremienprozess

Insbesondere für die Managementkommunikation sowie für den Projektgenehmigungs- und Gremienprozess ist
die methodisch einwandfreie, strukturierte, konsistente, verständliche und managementadäquate Aufbereitung
der Unterlagen (insbesondere Powerpoint-Präsentationen) unabdingbar. In der Erstellung der Ergebnisobjekte sind Erfahrungen in agilen Entwicklungsprojekten insbesondere im strategischen Großkonzernumfeld von Vorteil.

Anforderung:
Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen in der Business Analyse und /oder IT Systemarchitektur in den
Branchen von Post, Logistik, E-Commerce und Finanzdienstleistungen in Projekten vergleichbarer Größenordnung,
die die selbständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen. Level: Senior Management
Consultant.

- Ausgeprägte Fähigkeiten zur Darstellung von Entscheidungsvorlagen und Management-Präsentationen insbesondere in MS „Powerpoint“
- Ausgezeichnete Kenntnisse im methodischen Vorgehen zur Vorbereitung von Entscheidungen inkl. Definition
Lösungsraum, Erstellung Bewertungskriterien und Bewertung der Optionen im Lösungsraum
- Mehrjährige Erfahrung im Management-Consulting im CIO/CEO-Umfeld, idealerweise in Beratungs-Firmen wie McKinsey, Roland Berger, Accenture, etc.
- Sehr gute Kenntnisse des Projektplanungsprozesses inkl. Erstellung Projekt-„Scope“,„Business Case“, Zeitplan,
Ressourcenplan
- Sehr gutes Verständnis von Prozess- und Business-Analyse
- Sehr gutes Verständnis in der Analyse von ITSystemen (funktional / nicht funktional)
- Ausgeprägte Fähigkeiten zur Prozessoptimierung von Kerngeschäftsprozessen

Umgebung/Sonstiges:
Vollzeit. Vor Ort.

Beginn: 01.11.2017
Dauer: 31.10.2018
Branche: Logistik/Transport
Start
11.2017
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
13.10.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1433175
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren