Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen SAP MM Berater (m/w).
Projektbeschreibung
Die Durchführung von IT-Projekten zu SAP-Lösungen in der fachlichen Domäne Maintenance Rolling Stock and Facilities (Instandhaltung von Schienenfahrzeugen sowie Anlagen und Einrichtungen) für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von SAP-Lösungen in diesem Bereich.
Anforderungsmanagement:
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Programmierung / Implementierung technischer Komponenten in Applikationen auf Basis von SAP MM
Dokumentation der technischen Komponenten
Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
Durchführen von Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
Erstellen von Systemdokumentationen
Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
Funktionale(s) Architektur(management):
Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Geschäftsprozessanalyse und Beratung:
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten
Erfahrung in der proaktiven Umsetzung der übernommenen Anforderungen von der Kunden-Übergabe bis zur Produktivsetzung
Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Erfahrung in der Koordination/Beantragung notwendiger Aktivitäten zur Technischen Umsetzung von Anforderungen zwischen den Beteiligten Technischen Betriebsführungen
Kenntnisse in der Abstimmung/Beschreibung/Erstellung/Durchführung von Testfällen (sowohl von Funktionstests wie auch die Begleitung des Kunden bei der Bearbeitung abnahmerelevanter Testfälle.
Erfahrung in der Anwendung von Testtools (z.B. HP Quality Center)
Erfahrung in der Bearbeitung von Produktions-Fehlern im Themengebiet
Erfahrung in der Teilnahme an regelmäßigen Projektmeetings und Mitteilung des Arbeits-Status und Erfahrungsaustausch zu den übertragenen Anforderungen/Fehlerbehebungen
Anforderungsprofil
Muss-Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrung und soziale Kompetenz bei der Arbeit in einem Team
Beratung in den Geschäftsprozessen im Bereich Logistik insbesondere dem Themengebiet Materialwirtschaft (procure to pay) in Verbindung mit dem SAP R/3-Modul MM
Nachweisliche Beratungs-Qualifikation in der Materialwirtschaft / SAP-Modul MM (Prozesse u. Funktionen, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
Mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von funktionalen Konzepten und der Anwendung von Modellierungsmethoden und-tools (z.B. UML)
Mehrjährige Erfahrung im Modul-Customizing MM und dem SAP-Transportwesen
Mehrjährige Erfahrung in Form-Fit-Function-Klassen (FFF-Klassen)
Soll-Anforderungen:
Zertifizierung in SAP Modul MM oder vergleichbare Qualifikation
Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation
Idealerweise Erfahrung mit SAP Projekten im Bahn-Umfeld