Beschreibung
Wir sind auf der Suche nach einem “IT Programmmanager (m/w)“ für unseren Kunden aus der Logistikbranche mit folgenden Eckdaten:Start: 25.09.2017
Dauer: 3 Monate
Workload: 100%
Location: Frankfurt am Main
Tätigkeitsbeschreibung:
• Leitung von Projekten im Programmportfolio des Asset Management &Maintenance
• Projektplanung und zielgerichtete Projektierung der einzelnen Teilprojekte
• Bindeglied zwischen Kunden / Interessenten und internen Kompetenzbereichen (bereichsübergreifend)
• Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit dem Auftraggeber und den Stakeholdern
• Erarbeitung (eigenständig und im Team) von Geschäftsplänen und Geschäftsideen, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich des AIC
• Koordination der einzelnen Untereinheiten / Teilprojekte bei der Implementierung von Fahrzeugdaten
• Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie entsprechende Abstimmung mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen / Reporting an die betreffenden Stakeholder des Projekts und des Programms
• Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche über den gesamten Lebenszyklus von der Beratung über die Entwicklung bis zum Betrieb
• Sicherstellung der Aufnahme von Anforderungen der Auftraggeber sowie der Fachbereiche
• Durchführung des Risikomanagementprozesses
• Organisation und Management von Ad-hoc-Themen bei akuten Problemen aus dem Business sowie IT-Bereich
• Erstellung der nach dem Entwicklungsprozess geforderten Dokumentationen
• Reisetätigkeit zu verschiedenen Standorten im Rahmen des Projekts
Anforderungen:
• Erfahrungen in der Leitung IT-Projekte (mind. 1 großes Projekt selbständig geleitet bzw. mehrjährige Erfahrung als Teil-Projektleiter)
• Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse (klassisch als auch agil)
• Reporting und Präsentations-Know-how komplexer Themen und Sachverhalte
• Erfahrungen im Reporting an Stakeholder und Bereichsleitung
• Organisatorische und administrative Fähigkeiten
• Soziale Kompetenz in der Führung von Teams
• Erfahrungen in der Moderation komplexer Workshops mit IT- und Fachabteilungen
• Einsatz von kreativen Methoden zur Ideenfindung
• Interkulturelle Kompetenz
• Analyse und Erstellung von komplexen Geschäftsprozessen
• Erfahrung in der Erstellung von fachlichen und technischen Datenmodellen
• Projektmanagement-Zertifizierung (GPM/IPMA)
• Zertifizierter Scrum-Master
• Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
Bei Interesse stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne jederzeit unter der Rufnummer zur Verfügung.
Gerne können Sie mir auch vorab Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden an die Mail Adresse:
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Gerd Haberpursch