Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen Business Engineer (m/w) mit Testerfahrung
Mit dem Projekt Digitale Bestandspläne 4.0 sollen die Voraussetzungen zur Ablösung der Papierbestandspläne beim Kunden durch eine Bereitstellung von digitalen Plänen und der Unterstützung der Annotationen von Plänen auf einem mobilen Device geschaffen werden. Die IT-Projektleistungen besteht im Wesentlichen aus der Erstellung, der Annahme und dem Abgleich von Anforderungen mit Testfällen.
Aufgaben:
Einsatz in einem agilen Team, z. B. nach Scrum/Kanban, d.h. u.a. Teilnahme (i.d.R. persönlich und vor Ort) an den jeweiligen Regelmeetings (Planning, Daily, Retro, etc.)
Abstimmung mit den anderen Teilprojekten
Schnittstelle zwischen Berater und Tester
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Definition und Beschaffung von Testdaten zur Durchführung von Testfällen in Abstimmung mit IT-Abteilung und Fachbereich
Erstellung und Durchführung von Testfällen
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Erstellung von Metriken zum Testprozess und zur Softwarequalität
Erstellung von Test- und Statusberichten
Muss-Anforderungen:
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement, Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Methodenkenntnisse und einzelne Erfahrung in agilen Methoden und Testmanagement
Präsentations-Know-how, Fähigkeit zur routinierten Präsentation vertrauter Themen in kleineren Gruppen, auch bereichsübergreifend.
Kommunikations- und Moderations-Know-how, Fähigkeit zur Vorbereitung und Durchführung der Kommunikation mit Projektbeteiligten und indirekt beteiligten internen Abteilungen.
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how, Fähigkeit zur Strukturierung von Sachverhalten und
Problemlage im eigenen Verantwortungsbereich sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.Fähigkeit zur Identifikation von Chancen/Risiken und Unterbreitung von Lösungsvorschlägen sowie Herbeiführung von Lösungen im unmittelbaren Leistungsumfeld.
Fähigkeit sich im Team einzubringen
Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
Erfahrung in der Anforderungsentwicklung in Beratungs- und/oder Konzeptionsteams, davon in mindestens 2 Projekten