Business Engineer (m/w) mit Testerfahrung

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen Business Engineer (m/w) mit Testerfahrung

Mit dem Projekt Digitale Bestandspläne 4.0 sollen die Voraussetzungen zur Ablösung der Papierbestandspläne beim Kunden durch eine Bereitstellung von digitalen Plänen und der Unterstützung der Annotationen von Plänen auf einem mobilen Device geschaffen werden. Die IT-Projektleistungen besteht im Wesentlichen aus der Erstellung, der Annahme und dem Abgleich von Anforderungen mit Testfällen.

Aufgaben:



  • Einsatz in einem agilen Team, z. B. nach Scrum/Kanban, d.h. u.a. Teilnahme (i.d.R. persönlich und vor Ort) an den jeweiligen Regelmeetings (Planning, Daily, Retro, etc.)



  • Abstimmung mit den anderen Teilprojekten



  • Schnittstelle zwischen Berater und Tester



  • Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet



  • Definition und Beschaffung von Testdaten zur Durchführung von Testfällen in Abstimmung mit IT-Abteilung und Fachbereich



  • Erstellung und Durchführung von Testfällen



  • Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext



  • Erstellung von Metriken zum Testprozess und zur Softwarequalität



  • Erstellung von Test- und Statusberichten



Muss-Anforderungen:



  • Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement, Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet



  • Methodenkenntnisse und einzelne Erfahrung in agilen Methoden und Testmanagement



  • Präsentations-Know-how, Fähigkeit zur routinierten Präsentation vertrauter Themen in kleineren Gruppen, auch bereichsübergreifend.



  • Kommunikations- und Moderations-Know-how, Fähigkeit zur Vorbereitung und Durchführung der Kommunikation mit Projektbeteiligten und indirekt beteiligten internen Abteilungen.



  • Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how, Fähigkeit zur Strukturierung von Sachverhalten und

    Problemlage im eigenen Verantwortungsbereich sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.



  • Fähigkeit zur Identifikation von Chancen/Risiken und Unterbreitung von Lösungsvorschlägen sowie Herbeiführung von Lösungen im unmittelbaren Leistungsumfeld.



  • Fähigkeit sich im Team einzubringen



  • Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung



  • Erfahrung in der Anforderungsentwicklung in Beratungs- und/oder Konzeptionsteams, davon in mindestens 2 Projekten



Start
02.10.2017
Dauer
52 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
21.09.2017
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1421368
Vertragsart
Freiberuflich
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