Beschreibung
Für unseren Kunden aus dem Bereich Telekommunikation suchen wir einen Testmanager für betriebliche Integrationstests (m/w)Aufgaben:
• Testkonzeption, Testfallerstellung, -analyse, -durchführung, -dokumentation, Teamsteuerung, Kundenkommunikation
• Erstellen, Konsolidieren, Dokumentieren und Weitergeben von Testaufwandsabschätzungen. VU-Unterstützung und Erstellung von Leistungsbeschreibungen.
• Verantworten der Inhalte der zu erstellenden Dokumente (Testkonzept, Testplan, Testspezifikation, Teststatus, Testberichte).
• Verantworten der korrekten Planung, Vorbereitung, Abstimmung, Durchführung und Reportings von Tests.
• Verantworten der korrekten Handhabung testunterstützender Prozesse (Fehlerprozess, Incidentprozess, Problemprozess, Releaseprozess, Changeprozess, Lieferprozess). Einhalten der entsprechenden Kommunikationswege.
• Controlling und Überwachung der an die Testteams übertragenen Aufgaben.
• Bereitstellung der fachlichen Expertise bei externen oder internen Anfragen.
• Übernahme der Regelaufgaben gemäß den aktuellen Aufgabenbeschreibungen (Testmanager der Woche, Fehlermanager der Woche, MvD).
Anforderung:
• Erfahrung als Testmanager im Projektkontext
• Erfahrung in Testkonzeption, Testfallerstellung, -analyse, -durchführung, -dokumentation, Teamsteuerung,
• ISTQB-Zertifizierung